SYNLAB MVZ
Humangenetik Mannheim

Leistungsverzeichnis

panel : ID061.05
Epilepsien, umfassende Diagnostik : 163 Gene (388,883 kb)
Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
Material Dauer Akkreditierung
3 - 5 ml EDTA-Blut 4 - 6 Wochen ja
Untersuchte Bereiche / Gene
AARS1
ACTL6B
ADAM22
ALDH7A1
ALG13
AP3B2
ARHGEF9
ARV1
ARX
ASAH1
ATP1A2
ATP1A3
ATP6V0A1
ATP6V1A
BRAT1
CACNA1A
CACNA1E
CACNB4
CAD
CASR
CDK19
CDKL5
CELF2
CERS1
CHD2
CHRNA2
CHRNA4
CHRNB2
CILK1
CLCN2
CLN8
CNPY3
CNTN2
CNTNAP2
CPA6
CPLX1
CSTB
CUX2
CYFIP2
DALRD3
DENND5A
DEPDC5
DMXL2
DNM1
DOCK7
EEF1A2
EFHC1
EPM2A
FBXO28
FGF12
FGF13
FRRS1L
GABBR2
GABRA1
GABRA2
GABRA5
GABRB1
GABRB2
GABRB3
GABRD
GABRG2
GAD1
GAL
GLS
GNAO1
GOSR2
GOT2
GRIN1
GRIN2A
GRIN2B
GRIN2D
GUF1
HCN1
HCN2
HID1
HNRNPU
ITPA
KCNA2
KCNB1
KCNC1
KCNC2
KCNMA1
KCNQ2
KCNQ3
KCNT1
KCNT2
KCTD7
LGI1
LMNB2
MDH1
MDH2
MECP2
MEF2C
MTOR
NECAP1
NEUROD2
NHLRC1
NPRL2
NPRL3
NSF
NTRK2
PACS2
PARS2
PCDH19
PHACTR1
PIGA
PIGB
PIGP
PIGQ
PIGS
PLCB1
PLPBP
PNKP
PNPO
POLG
PPP3CA
PRDM8
PRICKLE1
PRRT2
RELN
RHOBTB2
RNF13
ROGDI
RORA
RORB
SCARB2
SCN1A
SCN1B
SCN2A
SCN3A
SCN8A
SEMA6B
SIK1
SLC1A2
SLC2A1
SLC6A1
SLC7A6OS
SLC12A5
SLC13A5
SLC25A12
SLC25A22
SLC35A2
SLC38A3
SMC1A
SNIP1
SPTAN1
SRPX2
ST3GAL3
ST3GAL5
STX1B
STXBP1
SYN1
SYNGAP1
SYNJ1
SZT2
TBC1D24
TCF4
TRAK1
UBA5
UGDH
UGP2
WWOX
YWHAG
Methodik
ROI: complete Reference cDNA includierend +/-20bp exon intron Grenze plus Custom Spike-in (Sonden für intronische und regulatorische Varianten der Klassen 4 und 5 aus HGMD- und ClinVar-Annotation, Stand 01/2025). Library: Capture based TWIST Library Sequenzierung: Aviti, Illumina- NovaSeq6000 oder NovaseqX Sequencer Variantenklassifikation gemäß ACMG-Guidelines (Richards et al. 2015, PMID: 25741868) sowie, falls verfügbar, Gen-spezifischer Guidelines (https://cspec.genome.network/cspec/ui/svi) Varianten unklarer Signifikanz (VUS) werden nur berichtet, wenn sie als klinisch relevant angesehen werden Punktesystem nach Tavtigian et al., 2020, PMID: 32720330): „hot“ VUS: 5 Punkte; „warm“ VUS: 4 Punkte; „tepid“ VUS: 3 Punkte; „cool“ VUS: 2 Punkte; „cold“ VUS: 1 Punkt; „ice cold“ VUS: 0 Punkte). Bestätigung des NGS-Ergebnisses wird für krankheitsauslösende Varianten mittels konventioneller Sanger-Sequenzierung durchgeführt, sofern die internen Qualitätskriterien nicht erfüllt sind. Limitationen: Varianten (SNV/InDels) werden ab einer Allelfrequenz von >25% nachgewiesen. Größere Insertionen/Deletionen oder InDels können unter Umständen nicht detektiert werden, da sie als nicht-passende Bereiche vom Mapping-Algorithmus entfernt werden. Nicht alle potentiell relevanten Bereiche der untersuchten Gene (z. B. regulatorische Bereiche, Introns) können komplett abgedeckt werden. Strukturaberration oder Keimbahnmosaike können nicht ausgeschlossen werden. Bereiche mit schwierigen Sequenzbereichen wie z.B. repetitiven Sequenzen oder homologen Bereichen (LINEs, SINEs, Alu-Elemente, Pseudogenen oder Trinukleotid-Repeats) mit deutlich eingeschränkten Nachweisgrenze.
Fokale Epilepsien
CHRNA2, CHRNA4, CHRNB2, CNTNAP2, CPA6, DEPDC5, GAL, GRIN2A, KCNT1, LGI1, NPRL2, NPRL3, PCDH19, RELN, SCN3A, SRPX2, TBC1D24
Generalisierte Epilepsien
ALDH7A1, ASAH1, CACNB4, CASR, CERS1, CILK1, CLCN2, CLN8, CNTN2, CSTB, EFHC1, EPM2A, GABRA1, GABRB3, GABRD, GABRG2, GOSR2, HCN1, HCN2, KCNC1, KCNMA1, KCTD7, LMNB2, NHLRC1, PLPBP, POLG, PRDM8, PRICKLE1, RORB, SCARB2, SCN1A, SCN1B, SEMA6B, SLC12A5, SLC2A1, SLC6A1, SLC7A6OS, STX1B, TBC1D24
Epileptische Enzephalopathie (DEE, EIEE)
AARS1, ACTL6B, ADAM22, ALG13, AP3B2, ARHGEF9, ARV1, ARX, ATP1A2, ATP1A3, ATP6V0A1, ATP6V1A, CACNA1A, CACNA1E, CAD, CDK19, CDKL5, CELF2, CHD2, CNPY3, CPLX1, CUX2, CYFIP2, DALRD3, DENND5A, DMXL2, DNM1, DOCK7, EEF1A2, FBXO28, FGF12, FGF13, FRRS1L, GABBR2, GABRA1, GABRA2, GABRA5, GABRB1, GABRB2, GABRB3, GABRG2, GAD1, GLS, GNAO1, GOT2, GRIN1, GRIN2B, GRIN2D, GUF1, HCN1, HID1, HNRNPU, ITPA, KCNA2, KCNB1, KCNC2, KCNQ2, KCNT1, KCNT2, MDH1, MDH2, NECAP1, NEUROD2, NSF, NTRK2, PACS2, PARS2, PCDH19, PHACTR1, PIGA, PIGB, PIGP, PIGQ, PIGS, PLCB1, PNKP, PPP3CA, RHOBTB2, RNF13, SCN1A, SCN1B, SCN2A, SCN3A, SCN8A, SIK1, SLC12A5, SLC13A5, SLC1A2, SLC25A12, SLC25A22, SLC35A2, SLC38A3, SMC1A, SPTAN1, ST3GAL3, STXBP1, SYNJ1, SZT2, TBC1D24, TRAK1, UBA5, UGDH, UGP2, WWOX, YWHAG
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant. Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Gesamte Genliste
AARS1, ACTL6B, ADAM22, ALDH7A1, ALG13, AP3B2, ARHGEF9, ARV1, ARX, ASAH1, ATP1A2, ATP1A3, ATP6V0A1, ATP6V1A, BRAT1, CACNA1A, CACNA1E, CACNB4, CAD, CASR, CDK19, CDKL5, CELF2, CERS1, CHD2, CHRNA2, CHRNA4, CHRNB2, CILK1, CLCN2, CLN8, CNPY3, CNTN2, CNTNAP2, CPA6, CPLX1, CSTB, CUX2, CYFIP2, DALRD3, DENND5A, DEPDC5, DMXL2, DNM1, DOCK7, EEF1A2, EFHC1, EPM2A, FBXO28, FGF12, FGF13, FRRS1L, GABBR2, GABRA1, GABRA2, GABRA5, GABRB1, GABRB2, GABRB3, GABRD, GABRG2, GAD1, GAL, GLS, GNAO1, GOSR2, GOT2, GRIN1, GRIN2A, GRIN2B, GRIN2D, GUF1, HCN1, HCN2, HID1, HNRNPU, ITPA, KCNA2, KCNB1, KCNC1, KCNC2, KCNMA1, KCNQ2, KCNQ3, KCNT1, KCNT2, KCTD7, LGI1, LMNB2, MDH1, MDH2, MECP2, MEF2C, MTOR, NECAP1, NEUROD2, NHLRC1, NPRL2, NPRL3, NSF, NTRK2, PACS2, PARS2, PCDH19, PHACTR1, PIGA, PIGB, PIGP, PIGQ, PIGS, PLCB1, PLPBP, PNKP, PNPO, POLG, PPP3CA, PRDM8, PRICKLE1, PRRT2, RELN, RHOBTB2, RNF13, ROGDI, RORA, RORB, SCARB2, SCN1A, SCN1B, SCN2A, SCN3A, SCN8A, SEMA6B, SIK1, SLC12A5, SLC13A5, SLC1A2, SLC25A12, SLC25A22, SLC2A1, SLC35A2, SLC38A3, SLC6A1, SLC7A6OS, SMC1A, SNIP1, SPTAN1, SRPX2, ST3GAL3, ST3GAL5, STX1B, STXBP1, SYN1, SYNGAP1, SYNJ1, SZT2, TBC1D24, TCF4, TRAK1, UBA5, UGDH, UGP2, WWOX, YWHAG
HPO Terms
Seizure, Generalized seizure, Focal seizure, Infantile spasm, Myoclonic seizure, Status epilepticus, Seizure semiology, Seizure cluster, Developmental delay, Intellectual disability, Abnormal electroencephalogram, Abnormal brain imaging, Brain atrophy, Metabolic abnormality, Refractory seizures, Seizure onset in infancy, Neurodevelopmental disorder, Neurological abnormality, Genetic epilepsy, Abnormal MRI
scroll to top