SYNLAB MVZ
Humangenetik Mannheim

Leistungsverzeichnis

panel : ID061.05
Fokale Epilepsien : 17 Gene (51,017 kb)
Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
Material Dauer Akkreditierung
3 - 5 ml EDTA-Blut 4 - 6 Wochen ja
Untersuchte Bereiche / Gene
CHRNA2
CHRNA4
CHRNB2
CNTNAP2
CPA6
DEPDC5
GAL
GRIN2A
KCNT1
LGI1
NPRL2
NPRL3
PCDH19
RELN
SCN3A
SRPX2
TBC1D24
Methodik
ROI: complete Reference cDNA includierend +/-20bp exon intron Grenze plus Custom Spike-in (Sonden für intronische und regulatorische Varianten der Klassen 4 und 5 aus HGMD- und ClinVar-Annotation, Stand 01/2025). Library: Capture based TWIST Library Sequenzierung: Aviti, Illumina- NovaSeq6000 oder NovaseqX Sequencer Variantenklassifikation gemäß ACMG-Guidelines (Richards et al. 2015, PMID: 25741868) sowie, falls verfügbar, Gen-spezifischer Guidelines (https://cspec.genome.network/cspec/ui/svi) Varianten unklarer Signifikanz (VUS) werden nur berichtet, wenn sie als klinisch relevant angesehen werden Punktesystem nach Tavtigian et al., 2020, PMID: 32720330): „hot“ VUS: 5 Punkte; „warm“ VUS: 4 Punkte; „tepid“ VUS: 3 Punkte; „cool“ VUS: 2 Punkte; „cold“ VUS: 1 Punkt; „ice cold“ VUS: 0 Punkte). Bestätigung des NGS-Ergebnisses wird für krankheitsauslösende Varianten mittels konventioneller Sanger-Sequenzierung durchgeführt, sofern die internen Qualitätskriterien nicht erfüllt sind. Limitationen: Varianten (SNV/InDels) werden ab einer Allelfrequenz von >25% nachgewiesen. Größere Insertionen/Deletionen oder InDels können unter Umständen nicht detektiert werden, da sie als nicht-passende Bereiche vom Mapping-Algorithmus entfernt werden. Nicht alle potentiell relevanten Bereiche der untersuchten Gene (z. B. regulatorische Bereiche, Introns) können komplett abgedeckt werden. Strukturaberration oder Keimbahnmosaike können nicht ausgeschlossen werden. Bereiche mit schwierigen Sequenzbereichen wie z.B. repetitiven Sequenzen oder homologen Bereichen (LINEs, SINEs, Alu-Elemente, Pseudogenen oder Trinukleotid-Repeats) mit deutlich eingeschränkten Nachweisgrenze.
Fokale Epilepsien
CHRNA2, CHRNA4, CHRNB2, CNTNAP2, CPA6, DEPDC5, GAL, GRIN2A, KCNT1, LGI1, NPRL2, NPRL3, PCDH19, RELN, SCN3A, SRPX2, TBC1D24
Generalisierte Epilepsien
ALDH7A1, ASAH1, CACNB4, CASR, CERS1, CILK1, CLCN2, CLN8, CNTN2, CSTB, EFHC1, EPM2A, GABRA1, GABRB3, GABRD, GABRG2, GOSR2, HCN1, HCN2, KCNC1, KCNMA1, KCTD7, LMNB2, NHLRC1, PLPBP, POLG, PRDM8, PRICKLE1, RORB, SCARB2, SCN1A, SCN1B, SEMA6B, SLC12A5, SLC2A1, SLC6A1, SLC7A6OS, STX1B, TBC1D24
Epileptische Enzephalopathie (DEE, EIEE)
AARS1, ACTL6B, ADAM22, ALG13, AP3B2, ARHGEF9, ARV1, ARX, ATP1A2, ATP1A3, ATP6V0A1, ATP6V1A, CACNA1A, CACNA1E, CAD, CDK19, CDKL5, CELF2, CHD2, CNPY3, CPLX1, CUX2, CYFIP2, DALRD3, DENND5A, DMXL2, DNM1, DOCK7, EEF1A2, FBXO28, FGF12, FGF13, FRRS1L, GABBR2, GABRA1, GABRA2, GABRA5, GABRB1, GABRB2, GABRB3, GABRG2, GAD1, GLS, GNAO1, GOT2, GRIN1, GRIN2B, GRIN2D, GUF1, HCN1, HID1, HNRNPU, ITPA, KCNA2, KCNB1, KCNC2, KCNQ2, KCNT1, KCNT2, MDH1, MDH2, NECAP1, NEUROD2, NSF, NTRK2, PACS2, PARS2, PCDH19, PHACTR1, PIGA, PIGB, PIGP, PIGQ, PIGS, PLCB1, PNKP, PPP3CA, RHOBTB2, RNF13, SCN1A, SCN1B, SCN2A, SCN3A, SCN8A, SIK1, SLC12A5, SLC13A5, SLC1A2, SLC25A12, SLC25A22, SLC35A2, SLC38A3, SMC1A, SPTAN1, ST3GAL3, STXBP1, SYNJ1, SZT2, TBC1D24, TRAK1, UBA5, UGDH, UGP2, WWOX, YWHAG
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant. Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Gesamte Genliste
CHRNA2, CHRNA4, CHRNB2, CNTNAP2, CPA6, DEPDC5, GAL, GRIN2A, KCNT1, LGI1, NPRL2, NPRL3, PCDH19, RELN, SCN3A, SRPX2, TBC1D24
HPO Terms
Seizure, Generalized seizure, Focal seizure, Infantile spasm, Myoclonic seizure, Status epilepticus, Seizure semiology, Seizure cluster, Developmental delay, Intellectual disability, Abnormal electroencephalogram, Abnormal brain imaging, Brain atrophy, Metabolic abnormality, Refractory seizures, Seizure onset in infancy, Neurodevelopmental disorder, Neurological abnormality, Genetic epilepsy, Abnormal MRI
scroll to top