SYNLAB MVZ
Humangenetik Mannheim

Leistungsverzeichnis

panel : ID007.05
Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM, CMH) : 56 Gene (253,782 kb)
Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
Material Dauer Akkreditierung
3 - 5 ml EDTA-Blut 4 - 6 Wochen ja
Untersuchte Bereiche / Gene
ABCC9
ACTC1
ACTN2
ALPK3
ANKRD1
BAG3
CACNA1C
CALR3
CAV3
CORIN
CRYAB
CSRP3
DES
DSP
FHL1
FHOD3
FLNC
GAA
GLA
JPH2
KLF10
KLHL24
KRAS
LAMP2
LDB3
MAP2K1
MRAS
MYBPC3
MYH6
MYH7
MYL2
MYL3
MYLK2
MYOM1
MYOZ2
MYPN
NEXN
OBSCN
PDLIM3
PLN
PRKAG2
PTPN11
RAF1
RIT1
RYR2
SLC25A4
TCAP
TMPO
TNNC1
TNNI3
TNNT2
TPM1
TRIM63
TTN
TTR
VCL
Methodik
ROI: complete Reference cDNA includierend +/-20bp exon intron Grenze plus Custom Spike-in (Sonden für intronische und regulatorische Varianten der Klassen 4 und 5 aus HGMD- und ClinVar-Annotation, Stand 01/2025). Library: Capture based TWIST Library Sequenzierung: Aviti, Illumina- NovaSeq6000 oder NovaseqX Sequencer Variantenklassifikation gemäß ACMG-Guidelines (Richards et al. 2015, PMID: 25741868) sowie, falls verfügbar, Gen-spezifischer Guidelines (https://cspec.genome.network/cspec/ui/svi) Varianten unklarer Signifikanz (VUS) werden nur berichtet, wenn sie als klinisch relevant angesehen werden Punktesystem nach Tavtigian et al., 2020, PMID: 32720330): „hot“ VUS: 5 Punkte; „warm“ VUS: 4 Punkte; „tepid“ VUS: 3 Punkte; „cool“ VUS: 2 Punkte; „cold“ VUS: 1 Punkt; „ice cold“ VUS: 0 Punkte). Bestätigung des NGS-Ergebnisses wird für krankheitsauslösende Varianten mittels konventioneller Sanger-Sequenzierung durchgeführt, sofern die internen Qualitätskriterien nicht erfüllt sind. Limitationen: Varianten (SNV/InDels) werden ab einer Allelfrequenz von >25% nachgewiesen. Größere Insertionen/Deletionen oder InDels können unter Umständen nicht detektiert werden, da sie als nicht-passende Bereiche vom Mapping-Algorithmus entfernt werden. Nicht alle potentiell relevanten Bereiche der untersuchten Gene (z. B. regulatorische Bereiche, Introns) können komplett abgedeckt werden. Strukturaberration oder Keimbahnmosaike können nicht ausgeschlossen werden. Bereiche mit schwierigen Sequenzbereichen wie z.B. repetitiven Sequenzen oder homologen Bereichen (LINEs, SINEs, Alu-Elemente, Pseudogenen oder Trinukleotid-Repeats) mit deutlich eingeschränkten Nachweisgrenze.
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant. Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Gesamte Genliste
ABCC9, ACTC1, ACTN2, ALPK3, ANKRD1, BAG3, CACNA1C, CALR3, CAV3, CORIN, CRYAB, CSRP3, DES, DSP, FHL1, FHOD3, FLNC, GAA, GLA, JPH2, KLF10, KLHL24, KRAS, LAMP2, LDB3, MAP2K1, MRAS, MYBPC3, MYH6, MYH7, MYL2, MYL3, MYLK2, MYOM1, MYOZ2, MYPN, NEXN, OBSCN, PDLIM3, PLN, PRKAG2, PTPN11, RAF1, RIT1, RYR2, SLC25A4, TCAP, TMPO, TNNC1, TNNI3, TNNT2, TPM1, TRIM63, TTN, TTR, VCL
HPO Terms
Hypertrophic cardiomyopathy, Left ventricular hypertrophy, Myofiber disarray, Interstitial cardiac fibrosis, Increased left ventricular end-diastolic volume, Impaired myocardial contractility, Concentric hypertrophic cardiomyopathy, Myocardial late gadolinium enhancement, Reduced left ventricular ejection fraction, Systolic anterior motion of the mitral valve, Atrial fibrillation, Ventricular tachycardia, Arrhythmia, Ventricular arrhythmia, Sudden cardiac death, Syncope, Diastolic dysfunction, Ventricular septal hypertrophy, Prolonged QT interval, Abnormal heart valve morphology
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