SYNLAB MVZ
Humangenetik Mannheim

Leistungsverzeichnis

panel : ID105.03
Restriktive Kardiomyopathie (RCM) : 15 Gene (135,663 kb)
Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
Material Dauer Akkreditierung
3 - 5 ml EDTA-Blut 4 - 6 Wochen ja
Untersuchte Bereiche / Gene
Genotyp OMIM-P Erbgang Phänotyp Methodik
ACTC1 612098 AD Restriktive Kardiomyopathie (CMH11) SNV und CNV: Short Read NGS
BAG3 613881 AD Restriktive Kardiomyopathie (CMD1HH) SNV und CNV: Short Read NGS
DES 604765 AD Restriktive Kardiomyopathie (RCM) SNV und CNV: Short Read NGS
FLNC 617047 AD Restriktive Kardiomyopathie (RCM5) SNV und CNV: Short Read NGS
KIF20A 619433 AR Restriktive Kardiomyopathie (RCM6) SNV und CNV: Short Read NGS
MYBPC3 115197 AD, AR Restriktive Kardiomyopathie (CMH4) SNV und CNV: Short Read NGS
MYH7 192600 AD Restriktive Kardiomyopathie (CMH1) SNV und CNV: Short Read NGS
MYL2 608758 AD Restriktive Kardiomyopathie (CMH10) SNV und CNV: Short Read NGS
MYL3 608751 AD, AR Restriktive Kardiomyopathie (CMH8) SNV und CNV: Short Read NGS
MYPN 615248 AD Restriktive Kardiomyopathie (RCM4) SNV und CNV: Short Read NGS
TNNI3 115210 AD Restriktive Kardiomyopathie (RCM1) SNV und CNV: Short Read NGS
TNNT2 612422 AD Restriktive Kardiomyopathie (RCM3) SNV und CNV: Short Read NGS
TPM1 115196 AD Restriktive Kardiomyopathie (CMH3) SNV und CNV: Short Read NGS
TTN 613765 AD Restriktive Kardiomyopathie (CMH9) SNV und CNV: Short Read NGS
TTR 105210 AD Restriktive Kardiomyopathie (AMYLD) SNV und CNV: Short Read NGS
Methodik
ROI: complete Reference cDNA includierend +/-20bp exon intron Grenze plus Custom Spike-in (Sonden für intronische und regulatorische Varianten der Klassen 4 und 5 aus HGMD- und ClinVar-Annotation, Stand 01/2025). Library: Capture based TWIST Library Sequenzierung: Aviti, Illumina- NovaSeq6000 oder NovaseqX Sequencer Variantenklassifikation gemäß ACMG-Guidelines (Richards et al. 2015, PMID: 25741868) sowie, falls verfügbar, Gen-spezifischer Guidelines (https://cspec.genome.network/cspec/ui/svi) Varianten unklarer Signifikanz (VUS) werden nur berichtet, wenn sie als klinisch relevant angesehen werden Punktesystem nach Tavtigian et al., 2020, PMID: 32720330): „hot“ VUS: 5 Punkte; „warm“ VUS: 4 Punkte; „tepid“ VUS: 3 Punkte; „cool“ VUS: 2 Punkte; „cold“ VUS: 1 Punkt; „ice cold“ VUS: 0 Punkte). Bestätigung des NGS-Ergebnisses wird für krankheitsauslösende Varianten mittels konventioneller Sanger-Sequenzierung durchgeführt, sofern die internen Qualitätskriterien nicht erfüllt sind. Limitationen: Varianten (SNV/InDels) werden ab einer Allelfrequenz von >25% nachgewiesen. Größere Insertionen/Deletionen oder InDels können unter Umständen nicht detektiert werden, da sie als nicht-passende Bereiche vom Mapping-Algorithmus entfernt werden. Nicht alle potentiell relevanten Bereiche der untersuchten Gene (z. B. regulatorische Bereiche, Introns) können komplett abgedeckt werden. Strukturaberration oder Keimbahnmosaike können nicht ausgeschlossen werden. Bereiche mit schwierigen Sequenzbereichen wie z.B. repetitiven Sequenzen oder homologen Bereichen (LINEs, SINEs, Alu-Elemente, Pseudogenen oder Trinukleotid-Repeats) mit deutlich eingeschränkten Nachweisgrenze.
Restriktive Kardiomyopathie (RCM)
ACTC1, BAG3, DES, FLNC, KIF20A, MYBPC3, MYH7, MYL2, MYL3, MYPN, TNNI3, TNNT2, TPM1, TTN, TTR
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant. Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Gesamte Genliste
ACTC1, BAG3, DES, FLNC, KIF20A, MYBPC3, MYH7, MYL2, MYL3, MYPN, TNNI3, TNNT2, TPM1, TTN, TTR
HPO Terms
Restrictive cardiomyopathy, Left ventricular diastolic dysfunction, Right atrial enlargement, Left atrial enlargement, Right ventricular dilatation, Pulmonary arterial hypertension, Increased pulmonary vascular resistance, Congestive heart failure, Exercise intolerance, Fatigue, Orthopnea, Dyspnea, Pedal edema, Edema, Elevated jugular venous pressure, Pulmonary edema, Increased circulating brain natriuretic peptide concentration, Increased circulating NT-proBNP concentration, Atrial fibrillation, Right ventricular failure
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