SYNLAB MVZ
Humangenetik Mannheim

Leistungsverzeichnis

panel : ID252.02
Weill-Marchesani-Syndrom (WMS) : 4 Gene (20,682 kb)
Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
Material Dauer Akkreditierung
3 - 5 ml EDTA-Blut 4 - 6 Wochen ja
Untersuchte Bereiche / Gene
ADAMTS10
ADAMTS17
FBN1
LTBP2
Methodik
ROI: complete Reference cDNA includierend +/-20bp exon intron Grenze plus Custom Spike-in (Sonden für intronische und regulatorische Varianten der Klassen 4 und 5 aus HGMD- und ClinVar-Annotation, Stand 01/2025). Library: Capture based TWIST Library Sequenzierung: Aviti, Illumina- NovaSeq6000 oder NovaseqX Sequencer Variantenklassifikation gemäß ACMG-Guidelines (Richards et al. 2015, PMID: 25741868) sowie, falls verfügbar, Gen-spezifischer Guidelines (https://cspec.genome.network/cspec/ui/svi) Varianten unklarer Signifikanz (VUS) werden nur berichtet, wenn sie als klinisch relevant angesehen werden Punktesystem nach Tavtigian et al., 2020, PMID: 32720330): „hot“ VUS: 5 Punkte; „warm“ VUS: 4 Punkte; „tepid“ VUS: 3 Punkte; „cool“ VUS: 2 Punkte; „cold“ VUS: 1 Punkt; „ice cold“ VUS: 0 Punkte). Bestätigung des NGS-Ergebnisses wird für krankheitsauslösende Varianten mittels konventioneller Sanger-Sequenzierung durchgeführt, sofern die internen Qualitätskriterien nicht erfüllt sind. Limitationen: Varianten (SNV/InDels) werden ab einer Allelfrequenz von >25% nachgewiesen. Größere Insertionen/Deletionen oder InDels können unter Umständen nicht detektiert werden, da sie als nicht-passende Bereiche vom Mapping-Algorithmus entfernt werden. Nicht alle potentiell relevanten Bereiche der untersuchten Gene (z. B. regulatorische Bereiche, Introns) können komplett abgedeckt werden. Strukturaberration oder Keimbahnmosaike können nicht ausgeschlossen werden. Bereiche mit schwierigen Sequenzbereichen wie z.B. repetitiven Sequenzen oder homologen Bereichen (LINEs, SINEs, Alu-Elemente, Pseudogenen oder Trinukleotid-Repeats) mit deutlich eingeschränkten Nachweisgrenze.
Noonan-Syndrom (NS)
BRAF, CBL, KRAS, LZTR1, MAPK1, MRAS, NRAS, PPP1CB, PTPN11, RAF1, RIT1, RRAS2, SHOC2, SOS1, SOS2, SPRED2
Kardiofaziokutanes Syndrom (CFC)
BRAF, KRAS, MAP2K1, MAP2K2
Ritscher-Schinzel-Syndrom (RTSC)
CCDC22, DPYSL5, VPS35L, WASHC5
Weill-Marchesani-Syndrom (WMS)
ADAMTS10, ADAMTS17, FBN1, LTBP2
Adams-Oliver-Syndrom (AOS)
ARHGAP31, DLL4, DOCK6, EOGT, NOTCH1, RBPJ
Kabuki-Syndrom (KABUK)
KDM6A, KMT2D
Alagille-Syndrom (ALGS)
JAG1, NOTCH2
Marfan-Syndrom (MFS)
FBN1, TGFBR1, TGFBR2
CHARGE-Syndrom
CHD7, SEMA3E
VCRL-Syndrom
HAAO, KYNU, NADSYN1
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant. Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Gesamte Genliste
ADAMTS10, ADAMTS17, FBN1, LTBP2
HPO Terms
Aortic coarctation, Aortic valve stenosis, Aortic valve atresia, Aortic stenosis, Ventricular septal defect, Atrial septal defect, Patent ductus arteriosus, Patent foramen ovale, Pulmonary stenosis, Pulmonary valve stenosis, Tetralogy of Fallot, Transposition of great arteries, Ebstein anomaly of tricuspid valve, Coarctation of aorta, Pulmonary atresia, Aortic arch hypoplasia, Pulmonary artery sling, Aortic arch anomalies, Aortic arch hypoplasia, Aortic arch hypoplasia
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