SYNLAB MVZ
Humangenetik Mannheim

Leistungsverzeichnis

panel : ID092.04
Nicht-syndromale Schwerhörigkeit, autosomal-rezessiv (DFNB) : 83 Gene (229,925 kb)
Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
Material Dauer Akkreditierung
3 - 5 ml EDTA-Blut 4 - 6 Wochen ja
Untersuchte Bereiche / Gene
ADCY1
AFG2B
BDP1
CABP2
CDC14A
CDH23
CEACAM16
CIB2
CLDN9
CLDN14
CLIC5
CLRN2
COCH
COL11A2
DCDC2
ELMOD3
EPS8
EPS8L2
ESPN
ESRP1
ESRRB
GAB1
GAS2
GIPC3
GJB2
GJB3
GJB6
GPR156
GRAP
GRXCR1
GRXCR2
HGF
ILDR1
KARS1
LHFPL5
LOXHD1
LRTOMT
MARVELD2
MET
MINAR2
MPZL2
MSRB3
MT-RNR1
MYO3A
MYO6
MYO7A
MYO15A
NARS2
OTOA
OTOF
OTOG
OTOGL
PCDH15
PDZD7
PJVK
PKHD1L1
PNPT1
PPIP5K2
PTPRQ
RDX
RIPOR2
ROR1
S1PR2
SERPINB6
SLC26A4
SLC26A5
SPNS2
STRC
STX4
SYNE4
TBC1D24
TECTA
TMC1
TMEM132E
TMIE
TMPRSS3
TMTC4
TPRN
TRIOBP
TSPEAR
USH1C
WBP2
WHRN
Methodik
ROI: complete Reference cDNA includierend +/-20bp exon intron Grenze plus Custom Spike-in (Sonden für intronische und regulatorische Varianten der Klassen 4 und 5 aus HGMD- und ClinVar-Annotation, Stand 01/2025). Library: Capture based TWIST Library Sequenzierung: Aviti, Illumina- NovaSeq6000 oder NovaseqX Sequencer Variantenklassifikation gemäß ACMG-Guidelines (Richards et al. 2015, PMID: 25741868) sowie, falls verfügbar, Gen-spezifischer Guidelines (https://cspec.genome.network/cspec/ui/svi) Varianten unklarer Signifikanz (VUS) werden nur berichtet, wenn sie als klinisch relevant angesehen werden Punktesystem nach Tavtigian et al., 2020, PMID: 32720330): „hot“ VUS: 5 Punkte; „warm“ VUS: 4 Punkte; „tepid“ VUS: 3 Punkte; „cool“ VUS: 2 Punkte; „cold“ VUS: 1 Punkt; „ice cold“ VUS: 0 Punkte). Bestätigung des NGS-Ergebnisses wird für krankheitsauslösende Varianten mittels konventioneller Sanger-Sequenzierung durchgeführt, sofern die internen Qualitätskriterien nicht erfüllt sind. Limitationen: Varianten (SNV/InDels) werden ab einer Allelfrequenz von >25% nachgewiesen. Größere Insertionen/Deletionen oder InDels können unter Umständen nicht detektiert werden, da sie als nicht-passende Bereiche vom Mapping-Algorithmus entfernt werden. Nicht alle potentiell relevanten Bereiche der untersuchten Gene (z. B. regulatorische Bereiche, Introns) können komplett abgedeckt werden. Strukturaberration oder Keimbahnmosaike können nicht ausgeschlossen werden. Bereiche mit schwierigen Sequenzbereichen wie z.B. repetitiven Sequenzen oder homologen Bereichen (LINEs, SINEs, Alu-Elemente, Pseudogenen oder Trinukleotid-Repeats) mit deutlich eingeschränkten Nachweisgrenze.
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant. Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Gesamte Genliste
ADCY1, AFG2B, BDP1, CABP2, CDC14A, CDH23, CEACAM16, CIB2, CLDN14, CLDN9, CLIC5, CLRN2, COCH, COL11A2, DCDC2, ELMOD3, EPS8, EPS8L2, ESPN, ESRP1, ESRRB, GAB1, GAS2, GIPC3, GJB2, GJB3, GJB6, GPR156, GRAP, GRXCR1, GRXCR2, HGF, ILDR1, KARS1, LHFPL5, LOXHD1, LRTOMT, MARVELD2, MET, MINAR2, MPZL2, MSRB3, MT-RNR1, MYO15A, MYO3A, MYO6, MYO7A, NARS2, OTOA, OTOF, OTOG, OTOGL, PCDH15, PDZD7, PJVK, PKHD1L1, PNPT1, PPIP5K2, PTPRQ, RDX, RIPOR2, ROR1, S1PR2, SERPINB6, SLC26A4, SLC26A5, SPNS2, STRC, STX4, SYNE4, TBC1D24, TECTA, TMC1, TMEM132E, TMIE, TMPRSS3, TMTC4, TPRN, TRIOBP, TSPEAR, USH1C, WBP2, WHRN
HPO Terms
Prelingual sensorineural hearing impairment, Congenital sensorineural hearing impairment, Severe sensorineural hearing impairment, Profound sensorineural hearing impairment, Bilateral sensorineural hearing impairment, Abnormal cochlea morphology, Enlarged vestibular aqueduct, Cochlear malformation, Absent auditory nerve, Auditory dysfunction, Auditory neuropathy spectrum disorder, Abnormal vestibular function, Nonprogressive hearing loss, Hearing impairment, Bilateral hearing impairment, Prelingual hearing impairment, Congenital hearing impairment, Auditory canal atresia, Abnormal ear morphology
scroll to top