SYNLAB MVZ
Humangenetik Mannheim

Leistungsverzeichnis

Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (A1ATD)
Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
Alpha 1 Antitrypsin Mangel (AATD) ist eine autosomal rezessive Erkrankung, die durch pathogene Varianten im SERPINA1 Gen verursacht wird und primär Lungen und Lebererkrankungen hervorruft. SERPINA1 ist ein Akutphase-Protein, dessen Hauptaufgabe in der Inaktivierung von proteolytischen Enzymen, insbesondere der neutrophilen Elastase, besteht. Die Elastase spielt in der Lunge eine wichtige Rolle bei der Abwehr von Fremdkörpern wie Krankheitskeimen, Staub- oder Rauchpartikel und wird von aktivierten Granulozyten freigesetzt. Sie bricht Gewebestrukturen (Elastin, Kollagen) in der Umgebung des Entzündungsherdes auf. Ihre gewebeschädigende Wirkung muss begrenzt bleiben und AAT ist der quantitativ bedeutendste Protease-Inhibitor (Pi) des Plasmas. Bei einem AAT-Mangel breitet sich der lytische Prozess mit fortschreitender Zerstörung des Lungenparenchyms ungehemmt aus. Klinisch manifestiert sich AATD häufig durch früh auftretende Emphyseme, insbesondere in den unteren Lungenfeldern, sowie durch Leberbeteiligung, die von neonataler Cholestase über chronische Hepatitis bis hin zu Zirrhose und Leberkarzinom reicht. In ca. 95% der Fälle liegen die pathogenen Allele Pi*Z oder Pi*S vor. Die Bezeichnung leitet sich von der Wanderungsgeschwindigkeit der Proteine in der Elektrophorese ab: PiM (medium), PiS (slow), PiZ (zero). Personen mit dem Pi*ZZ Genotyp zeigen eine AAT-Serumkonzentration von lediglich 10% - 20% des normalen Levels und tragen ein hohes Risiko für eine Hepatopathie und an einer COPD oder einem Lungenemphysem zu erkranken. Die Prävalenz beträgt etwa 1:3.000–1:5.000 bei Menschen nordeuropäischer Herkunft. Diagnostisch werden die Messung des AAT-Serumspiegels, Phänotypisierung und Genotypisierung eingesetzt, wobei mehr als 150 krankheitsrelevante SERPINA1 Varianten bekannt sind. Das Management umfasst die Optimierung der Lungenfunktion, Meidung toxischer Noxen wie Tabakrauch, sowie die Augmentationstherapie durch humanes AAT bei Lungenbeteiligung. Bei fortgeschrittener Lebererkrankung bleibt die Lebertransplantation die einzige kurative Option.
Material Dauer Akkreditierung
3 - 5 ml EDTA-Blut 4 Wochen nein
Untersuchte Bereiche / Gene
Gen/Region OMIM-P Erbgang Erkrankung Methodik
SERPINA1 613490 AR Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (A1ATD) Sanger Sequenzierung
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant. Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
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