SYNLAB MVZ
Humangenetik Mannheim

Leistungsverzeichnis

panel : ID281.01
Pulmonale Hypertonie (PAH) : 23 Gene (49,941 kb)
Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
Material Dauer Akkreditierung
3 - 5 ml EDTA-Blut 3 - 5 Wochen ja
Untersuchte Bereiche / Gene
Genotyp OMIM-P Erbgang Phänotyp Methodik
ABCC8 256450 AD Pulmonale arterielle Hypertonie (HHF1) SNV und CNV: Short Read NGS
ACVRL1 600376 AD Hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie (HHT2) SNV und CNV: Short Read NGS
AQP1 107776 AD Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) SNV und CNV: Short Read NGS
ATP13A3 265400 AR Primäre pulmonale Hypertonie (PPH5, PAH) SNV und CNV: Short Read NGS
BMPR1B 265450 AD Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) SNV und CNV: Short Read NGS
BMPR2 178600 AD Primäre pulmonale Hypertonie (PPH1, PAH) SNV und CNV: Short Read NGS
BMPR2 265450 AD Pulmonale venookklusive Erkrankung (PVOD1) SNV und CNV: Short Read NGS
CAV1 615343 AD Primäre pulmonale Hypertonie (PPH3, PAH) SNV und CNV: Short Read NGS
EIF2AK4 234810 AR Pulmonale venookklusive Erkrankung (PVOD2) SNV und CNV: Short Read NGS
ENG 187300 AD Hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie (HHT1) SNV und CNV: Short Read NGS
FOXF1 265380 AD ACDMPV-Syndrom SNV und CNV: Short Read NGS
G6PC3 612541 AR Dursun-Syndrom SNV und CNV: Short Read NGS
GDF2 615506 AD Hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie (HHT5) SNV und CNV: Short Read NGS
KCNA5 612240 AD Pulmonale arterielle Hypertonie (ATFB7) SNV und CNV: Short Read NGS
KCNK3 615344 AD Primäre pulmonale Hypertonie (PPH4, PAH) SNV und CNV: Short Read NGS
KDR 602049 AD Pulmonale arterielle Hypertonie (IHCI) SNV und CNV: Short Read NGS
NFU1 605711 AR Pulmonale arterielle Hypertonie (MMDS1) SNV und CNV: Short Read NGS
NOTCH3 178600 AD Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) SNV und CNV: Short Read NGS
SARS2 613845 AR HUPRA-Syndrom SNV und CNV: Short Read NGS
SMAD1 178600 AD Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) SNV und CNV: Short Read NGS
SMAD4 175050 AD Hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie (JPHT) SNV und CNV: Short Read NGS
SMAD9 615342 AD Primäre pulmonale Hypertonie (PPH2, PAH) SNV und CNV: Short Read NGS
SOX17 178600 AD Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) SNV und CNV: Short Read NGS
TBX4 147891 AD Pulmonale arterielle Hypertonie (ICPPS) SNV und CNV: Short Read NGS
Methodik
ROI: complete Reference cDNA includierend +/-20bp exon intron Grenze plus Custom Spike-in (Sonden für intronische und regulatorische Varianten der Klassen 4 und 5 aus HGMD- und ClinVar-Annotation, Stand 01/2025). Library: Capture based TWIST Library Sequenzierung: Aviti, Illumina- NovaSeq6000 oder NovaseqX Sequencer Variantenklassifikation gemäß ACMG-Guidelines (Richards et al. 2015, PMID: 25741868) sowie, falls verfügbar, Gen-spezifischer Guidelines (https://cspec.genome.network/cspec/ui/svi) Varianten unklarer Signifikanz (VUS) werden nur berichtet, wenn sie als klinisch relevant angesehen werden Punktesystem nach Tavtigian et al., 2020, PMID: 32720330): „hot“ VUS: 5 Punkte; „warm“ VUS: 4 Punkte; „tepid“ VUS: 3 Punkte; „cool“ VUS: 2 Punkte; „cold“ VUS: 1 Punkt; „ice cold“ VUS: 0 Punkte). Bestätigung des NGS-Ergebnisses wird für krankheitsauslösende Varianten mittels konventioneller Sanger-Sequenzierung durchgeführt, sofern die internen Qualitätskriterien nicht erfüllt sind. Limitationen: Varianten (SNV/InDels) werden ab einer Allelfrequenz von >25% nachgewiesen. Größere Insertionen/Deletionen oder InDels können unter Umständen nicht detektiert werden, da sie als nicht-passende Bereiche vom Mapping-Algorithmus entfernt werden. Nicht alle potentiell relevanten Bereiche der untersuchten Gene (z. B. regulatorische Bereiche, Introns) können komplett abgedeckt werden. Strukturaberration oder Keimbahnmosaike können nicht ausgeschlossen werden. Bereiche mit schwierigen Sequenzbereichen wie z.B. repetitiven Sequenzen oder homologen Bereichen (LINEs, SINEs, Alu-Elemente, Pseudogenen oder Trinukleotid-Repeats) mit deutlich eingeschränkten Nachweisgrenze.
Pulmonale Hypertonie (PAH)
ABCC8, ACVRL1, AQP1, ATP13A3, BMPR1B, BMPR2, BMPR2, CAV1, EIF2AK4, ENG, FOXF1, G6PC3, GDF2, KCNA5, KCNK3, KDR, NFU1, NOTCH3, SARS2, SMAD1, SMAD4, SMAD9, SOX17, TBX4
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant. Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Gesamte Genliste
ABCC8, ACVRL1, AQP1, ATP13A3, BMPR1B, BMPR2, CAV1, EIF2AK4, ENG, FOXF1, G6PC3, GDF2, KCNA5, KCNK3, KDR, NFU1, NOTCH3, SARS2, SMAD1, SMAD4, SMAD9, SOX17, TBX4
HPO Terms
Pulmonary arterial hypertension, Dyspnea, Exertional dyspnea, Fatigue, Syncope, Cyanosis, Hypoxemia, Elevated pulmonary artery pressure, Right ventricular hypertrophy, Right ventricular failure, Increased pulmonary vascular resistance, Pulmonary edema, Pulmonary embolism, Pulmonary arteriovenous malformation, Clubbing, Hemoptysis, Tachycardia, Palpitations, Elevated right atrial pressure, Pulmonary arterial medial hypertrophy
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