SYNLAB MVZ
Humangenetik Mannheim

Leistungsverzeichnis

panel : ID073.05
Großwuchssyndrome (SOTOS, BWS) : 15 Gene (41,154 kb)
Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
Material Dauer Akkreditierung
3 - 5 ml EDTA-Blut 3 - 5 Wochen ja
Untersuchte Bereiche / Gene
Genotyp OMIM-P Erbgang Phänotyp Methodik
CDKN1C 130650 AD Beckwith-Wiedemann-Syndrom (BWS) SNV und CNV: Short Read NGS
DIS3L2 267000 AR Perlman-Syndrom (PRLMNS) SNV und CNV: Short Read NGS
DNMT3A 615879 AD Tatton-Brown-Rahman-Syndrom (TBRS) SNV und CNV: Short Read NGS
EED 617561 AD Cohen-Gibson-Syndrom (COGIS) SNV und CNV: Short Read NGS
EZH2 277590 AD Weaver-Syndrom (WVS) SNV und CNV: Short Read NGS
GPC3 312870 XLR Simpson-Golabi-Behmel-Syndrom (SGBS1) SNV und CNV: Short Read NGS
GPC4 312870 XLR Simpson-Golabi-Behmel-Syndrom (SGBS1) SNV und CNV: Short Read NGS
NFIX 614753 AD Malan-Syndrom (MALNS) SNV und CNV: Short Read NGS
NFIX 602535 AD Marshall-Smith-Syndrom (MRSHSS) SNV und CNV: Short Read NGS
NSD1 117550 AD Sotos-Syndrom (SOTOS) SNV und CNV: Short Read NGS
OFD1 300209 XLR Simpson-Golabi-Behmel-Syndrom (SGBS2) SNV und CNV: Short Read NGS
PDGFRB 616592 AD Kosaki-Großwuchssyndrom (KOGS) SNV und CNV: Short Read NGS
PTEN 158350 AD Bannayan-Riley-Ruvalca-Syndrom (BBRS) SNV und CNV: Short Read NGS
RNF125 616592 AD Tenorio-Syndrom (TNORS) SNV und CNV: Short Read NGS
SETD2 616831 AD Luscan-Lumish-Syndrom (LLS) SNV und CNV: Short Read NGS
SUZ12 618786 AD Imagawa-Matsumoto-Syndrom (IMMAS) SNV und CNV: Short Read NGS
Methodik
ROI: complete Reference cDNA includierend +/-20bp exon intron Grenze plus Custom Spike-in (Sonden für intronische und regulatorische Varianten der Klassen 4 und 5 aus HGMD- und ClinVar-Annotation, Stand 01/2025). Library: Capture based TWIST Library Sequenzierung: Aviti, Illumina- NovaSeq6000 oder NovaseqX Sequencer Variantenklassifikation gemäß ACMG-Guidelines (Richards et al. 2015, PMID: 25741868) sowie, falls verfügbar, Gen-spezifischer Guidelines (https://cspec.genome.network/cspec/ui/svi) Varianten unklarer Signifikanz (VUS) werden nur berichtet, wenn sie als klinisch relevant angesehen werden Punktesystem nach Tavtigian et al., 2020, PMID: 32720330): „hot“ VUS: 5 Punkte; „warm“ VUS: 4 Punkte; „tepid“ VUS: 3 Punkte; „cool“ VUS: 2 Punkte; „cold“ VUS: 1 Punkt; „ice cold“ VUS: 0 Punkte). Bestätigung des NGS-Ergebnisses wird für krankheitsauslösende Varianten mittels konventioneller Sanger-Sequenzierung durchgeführt, sofern die internen Qualitätskriterien nicht erfüllt sind. Limitationen: Varianten (SNV/InDels) werden ab einer Allelfrequenz von >25% nachgewiesen. Größere Insertionen/Deletionen oder InDels können unter Umständen nicht detektiert werden, da sie als nicht-passende Bereiche vom Mapping-Algorithmus entfernt werden. Nicht alle potentiell relevanten Bereiche der untersuchten Gene (z. B. regulatorische Bereiche, Introns) können komplett abgedeckt werden. Strukturaberration oder Keimbahnmosaike können nicht ausgeschlossen werden. Bereiche mit schwierigen Sequenzbereichen wie z.B. repetitiven Sequenzen oder homologen Bereichen (LINEs, SINEs, Alu-Elemente, Pseudogenen oder Trinukleotid-Repeats) mit deutlich eingeschränkten Nachweisgrenze.
Sotos-ähnliche Großwuchssyndrome
EED, EZH2, NFIX, NSD1, SETD2, SUZ12
Beckwith-Wiedemann-ähnliche Großwuchssyndrome
CDKN1C, DIS3L2, GPC3, GPC4, OFD1
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant. Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Gesamte Genliste
CDKN1C, DIS3L2, DNMT3A, EED, EZH2, GPC3, GPC4, NFIX, NSD1, OFD1, PDGFRB, PTEN, RNF125, SETD2, SUZ12
HPO Terms
Macrocephaly, Advanced bone age, Tall stature, Macroglossia, Developmental delay, Hypotonia, Intellectual disability, Hyperactivity, Attention deficit hyperactivity disorder, Speech delay, Abdominal wall defect, Hemihypertrophy, Neonatal hypoglycemia, Organomegaly, Wilms tumor, Neuroblastoma, Large fontanelle, Frontal bossing, Wide nasal bridge, Overgrowth of external genitalia
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