SYNLAB MVZ
Humangenetik Mannheim

Leistungsverzeichnis

Friedreich-Ataxie (FRDA)
Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
Die Friedreich-Ataxie ist durch eine fortschreitende Ataxie gekennzeichnet, die zwischen dem frühen Kindesalter und dem frühen Erwachsenenalter beginnt. Das mittlere Erkrankungsalter liegt zwischen 10 und 15 Jahren. Einer Ataxie, die sich zunächst durch Gangunsicherheit äußert, folgt typischerweise eine Ataxie der oberen Extremitäten, Dysarthrie, Dysphagie, eine periphere motorische und sensorische Neuropathie, Spastik, autonome Störungen und häufig abnorme Augenbewegungen sowie eine Optikusatrophie. Bei etwa zwei Dritteln der Patienten liegt eine hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) vor. Gelegentlich wird diese vor dem Auftreten der Ataxie diagnostiziert. Auch ein Diabetes mellitus und eine gestörte Glukosetoleranz können auftreten. Etwa 75% der Patienten zeigen eine „typische“ Friedreich-Ataxie, andere Verläufe können durch spät (LOFA, Beginn nach dem 25. Lebensjahr) oder sehr spät einsetzende Friedreich-Ataxie (VLOFA, Beginn nach dem 40. Lebensjahr) oder eine Friedreich-Ataxie mit erhaltenen Reflexen (FARR) gekennzeichnet sein.

Die Friedreich-Ataxie wird autosomal-rezessiv vererbt und ist auf biallelische pathogene Veränderungen im FXN-Gen zurückzuführen. Das Gen kodiert das Frataxin-Protein, ein im Zellkern kodiertes mitochondriales Eisen-Chaperon, das an der Eisen-Schwefel-Biosynthese und der Häm-Biosynthese beteiligt ist. Bei etwa 96% der Patienten ist die Erkrankung auf eine biallelische pathogene Expansion eines GAA-Repeats in Intron 1 des FXN-Gens zurückzuführen. Die restlichen Patienten sind compound-heterozygot für eine pathogene Expansion des GAA-Repeats und eine intragenische pathogene Variante oder größere Deletion des FXN-Gens.

Eine Therapie mit Omaveloxolon, einem Nrf2-Aktivator, verlangsamt nachweislich das Fortschreiten der Erkrankung. Das Medikament ist in Europa für Personen ab 16 Jahren zugelassen (vgl. GeneReviews, Bidichandani et al., updated 2025, PMID: 20301458).
Material Dauer Akkreditierung
3 - 5 ml EDTA-Blut 4 Wochen nein
Untersuchte Bereiche / Gene
Gen/Region OMIM-P Erbgang Erkrankung Methodik
FXN 229300 AR Friedreich-Ataxie (FRDA) Short Read NGS, STR Analyse
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant. Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
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