SYNLAB MVZ
Humangenetik Mannheim

Leistungsverzeichnis

panel : ID229.03
Kongenitale Anomalien der Niere und ableitenden Harnwege (CAKUT) : 62 Gene (198,288 kb)
Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
Material Dauer Akkreditierung
3 - 5 ml EDTA-Blut 4 - 6 Wochen ja
Untersuchte Bereiche / Gene
ACE
ACTG2
AGT
AGTR1
ANOS1
BICC1
BMP4
BNC2
CDC5L
CEP55
CHD1L
CHRM3
CRKL
DSTYK
EYA1
FAT4
FGF20
FRAS1
FREM1
FREM2
GATA3
GFRA1
GLI3
GREB1L
GRIP1
HNF1B
HPSE2
ITGA8
KIF14
LIFR
LMOD1
LRIG2
LRP4
MUC1
MYH11
MYL9
MYLK
NEK8
NPHP3
NRIP1
PAX2
PBX1
REN
RET
ROBO1
ROBO2
SALL1
SIX1
SIX2
SIX5
SLIT2
SOX11
SOX17
TBC1D1
TBX18
TFAP2A
TNXB
TRAP1
UMOD
UPK3A
WBP11
WNT4
Methodik
ROI: complete Reference cDNA includierend +/-20bp exon intron Grenze plus Custom Spike-in (Sonden für intronische und regulatorische Varianten der Klassen 4 und 5 aus HGMD- und ClinVar-Annotation, Stand 01/2025). Library: Capture based TWIST Library Sequenzierung: Aviti, Illumina- NovaSeq6000 oder NovaseqX Sequencer Variantenklassifikation gemäß ACMG-Guidelines (Richards et al. 2015, PMID: 25741868) sowie, falls verfügbar, Gen-spezifischer Guidelines (https://cspec.genome.network/cspec/ui/svi) Varianten unklarer Signifikanz (VUS) werden nur berichtet, wenn sie als klinisch relevant angesehen werden Punktesystem nach Tavtigian et al., 2020, PMID: 32720330): „hot“ VUS: 5 Punkte; „warm“ VUS: 4 Punkte; „tepid“ VUS: 3 Punkte; „cool“ VUS: 2 Punkte; „cold“ VUS: 1 Punkt; „ice cold“ VUS: 0 Punkte). Bestätigung des NGS-Ergebnisses wird für krankheitsauslösende Varianten mittels konventioneller Sanger-Sequenzierung durchgeführt, sofern die internen Qualitätskriterien nicht erfüllt sind. Limitationen: Varianten (SNV/InDels) werden ab einer Allelfrequenz von >25% nachgewiesen. Größere Insertionen/Deletionen oder InDels können unter Umständen nicht detektiert werden, da sie als nicht-passende Bereiche vom Mapping-Algorithmus entfernt werden. Nicht alle potentiell relevanten Bereiche der untersuchten Gene (z. B. regulatorische Bereiche, Introns) können komplett abgedeckt werden. Strukturaberration oder Keimbahnmosaike können nicht ausgeschlossen werden. Bereiche mit schwierigen Sequenzbereichen wie z.B. repetitiven Sequenzen oder homologen Bereichen (LINEs, SINEs, Alu-Elemente, Pseudogenen oder Trinukleotid-Repeats) mit deutlich eingeschränkten Nachweisgrenze.
Renale Hypodysplasie/Aplasie und renale Agenesie
ANOS1, BICC1, BMP4, CEP55, DSTYK, FAT4, FGF20, FREM1, GATA3, GFRA1, GREB1L, HNF1B, ITGA8, NEK8, NPHP3, NRIP1, PAX2, PBX1, RET, ROBO1, SALL1, TBX18, UPK3A, WBP11, WNT4
Vesikoureteraler Reflux (VUR)
DSTYK, HPSE2, LRIG2, NRIP1, PAX2, PBX1, ROBO2, SOX17, TBX18, TNXB
Branchiootorenales Syndrom (BOR)
EYA1, SALL1, SIX1, SIX5, TFAP2A
Renale tubuläre Dysgenesie (RTD)
ACE, AGT, AGTR1, REN
Fraser-Syndrom (FRASRS)
FRAS1, FREM2, GRIP1
MMIH-Syndrom (MMIHS)
ACTG2, LMOD1, MYH11, MYL9, MYLK
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant. Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Gesamte Genliste
ACE, ACTG2, AGT, AGTR1, ANOS1, BICC1, BMP4, BNC2, CDC5L, CEP55, CHD1L, CHRM3, CRKL, DSTYK, EYA1, FAT4, FGF20, FRAS1, FREM1, FREM2, GATA3, GFRA1, GLI3, GREB1L, GRIP1, HNF1B, HPSE2, ITGA8, KIF14, LIFR, LMOD1, LRIG2, LRP4, MUC1, MYH11, MYL9, MYLK, NEK8, NPHP3, NRIP1, PAX2, PBX1, REN, RET, ROBO1, ROBO2, SALL1, SIX1, SIX2, SIX5, SLIT2, SOX11, SOX17, TBC1D1, TBX18, TFAP2A, TNXB, TRAP1, UMOD, UPK3A, WBP11, WNT4
HPO Terms
Hydronephrosis, Vesicoureteral reflux, Congenital megaureter, Ureter duplex, Duplicated collecting system, Bifid ureter, Crossed fused renal ectopia, Sonographic non‑visualized fetal bladder, Renal cysts, Renal cortical microcysts, Ureteral atresia, Grade III vesicoureteral reflux, Grade IV vesicoureteral reflux, Kidney cystic disease, Kidney cysts, Kidney cortical microcysts, Kidney anomaly, Kidney developmental disorder
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