SYNLAB MVZ
Humangenetik Mannheim

Leistungsverzeichnis

panel : ID705.00
Metabolische Nierenerkrankungen : 29 Gene (53,376 kb)
Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
Material Dauer Akkreditierung
3 - 5 ml EDTA-Blut 3 - 5 Wochen ja
Untersuchte Bereiche / Gene
AGXT
APOA1
ATP7B
B2M
BSND
CLCN5
CLCNKA
CLCNKB
CTNS
FAH
FGA
GALT
GLA
GRHPR
GSN
HOGA1
KCNJ1
LYZ
MEFV
MVK
NLRC4
NLRP3
NLRP12
OCRL
PLCG2
SLC12A1
SLC26A1
TNFRSF1A
TTR
Methodik
ROI: complete Reference cDNA includierend +/-20bp exon intron Grenze plus Custom Spike-in (Sonden für intronische und regulatorische Varianten der Klassen 4 und 5 aus HGMD- und ClinVar-Annotation, Stand 01/2025). Library: Capture based TWIST Library Sequenzierung: Aviti, Illumina- NovaSeq6000 oder NovaseqX Sequencer Variantenklassifikation gemäß ACMG-Guidelines (Richards et al. 2015, PMID: 25741868) sowie, falls verfügbar, Gen-spezifischer Guidelines (https://cspec.genome.network/cspec/ui/svi) Varianten unklarer Signifikanz (VUS) werden nur berichtet, wenn sie als klinisch relevant angesehen werden Punktesystem nach Tavtigian et al., 2020, PMID: 32720330): „hot“ VUS: 5 Punkte; „warm“ VUS: 4 Punkte; „tepid“ VUS: 3 Punkte; „cool“ VUS: 2 Punkte; „cold“ VUS: 1 Punkt; „ice cold“ VUS: 0 Punkte). Bestätigung des NGS-Ergebnisses wird für krankheitsauslösende Varianten mittels konventioneller Sanger-Sequenzierung durchgeführt, sofern die internen Qualitätskriterien nicht erfüllt sind. Limitationen: Varianten (SNV/InDels) werden ab einer Allelfrequenz von >25% nachgewiesen. Größere Insertionen/Deletionen oder InDels können unter Umständen nicht detektiert werden, da sie als nicht-passende Bereiche vom Mapping-Algorithmus entfernt werden. Nicht alle potentiell relevanten Bereiche der untersuchten Gene (z. B. regulatorische Bereiche, Introns) können komplett abgedeckt werden. Strukturaberration oder Keimbahnmosaike können nicht ausgeschlossen werden. Bereiche mit schwierigen Sequenzbereichen wie z.B. repetitiven Sequenzen oder homologen Bereichen (LINEs, SINEs, Alu-Elemente, Pseudogenen oder Trinukleotid-Repeats) mit deutlich eingeschränkten Nachweisgrenze.
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant. Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Gesamte Genliste
AGXT, APOA1, ATP7B, B2M, BSND, CLCN5, CLCNKA, CLCNKB, CTNS, FAH, FGA, GALT, GLA, GRHPR, GSN, HOGA1, KCNJ1, LYZ, MEFV, MVK, NLRC4, NLRP12, NLRP3, OCRL, PLCG2, SLC12A1, SLC26A1, TNFRSF1A, TTR
HPO Terms
Metabolic acidosis, Renal tubular acidosis, Hyperoxaluria, Nephrolithiasis, Urolithiasis, Nephrocalcinosis, Proteinuria, Hematuria, Renal insufficiency, Renal failure, Renal tubular dysfunction, Fanconi syndrome, Hypophosphatemia, Hypercalciuria, Hypermagnesemia, Stage 5 chronic kidney disease, Metabolic alkalosis, Calcinosis, Renal tubular acidosis, Renal tubular dysfunction
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