SYNLAB MVZ
Humangenetik Mannheim

Leistungsverzeichnis

panel : ID295.03
Polyzystische Nierenerkrankung (PKD) : 9 Gene (41,769 kb)
Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
Material Dauer Akkreditierung
3 - 5 ml EDTA-Blut 3 - 5 Wochen ja
Untersuchte Bereiche / Gene
Genotyp OMIM-P Erbgang Phänotyp Methodik
ALG5 620056 AD Polyzystische Nierenerkrankung (PKD7, ADPKD) SNV und CNV: Short Read NGS
DNAJB11 618061 AD Polyzystische Nierenerkrankung (PKD6, ADPKD) SNV und CNV: Short Read NGS
DZIP1L 617610 AR Polyzystische Nierenerkrankung (PKD5, ARPKD) SNV und CNV: Short Read NGS
GANAB 600666 AD Polyzystische Nierenerkrankung (PKD3, ADPKD) SNV und CNV: Short Read NGS
IFT140 266920 AD Polyzystische Nierenerkrankung (PKD, ADPKD) SNV und CNV: Short Read NGS
NEK8 609799 AD Polyzystische Nierenerkrankung (PKD8, ADPKD) SNV und CNV: Short Read NGS
PKD1 173900 AD Polyzystische Nierenerkrankung (PKD1, ADPKD) SNV und CNV: Short Read NGS
PKD2 613095 AD Polyzystische Nierenerkrankung (PKD2, ADPKD) SNV und CNV: Short Read NGS
PKHD1 263200 AR Polyzystische Nierenerkrankung (PKD4, ARPKD) SNV und CNV: Short Read NGS
Methodik
ROI: complete Reference cDNA includierend +/-20bp exon intron Grenze plus Custom Spike-in (Sonden für intronische und regulatorische Varianten der Klassen 4 und 5 aus HGMD- und ClinVar-Annotation, Stand 01/2025). Library: Capture based TWIST Library Sequenzierung: Aviti, Illumina- NovaSeq6000 oder NovaseqX Sequencer Variantenklassifikation gemäß ACMG-Guidelines (Richards et al. 2015, PMID: 25741868) sowie, falls verfügbar, Gen-spezifischer Guidelines (https://cspec.genome.network/cspec/ui/svi) Varianten unklarer Signifikanz (VUS) werden nur berichtet, wenn sie als klinisch relevant angesehen werden Punktesystem nach Tavtigian et al., 2020, PMID: 32720330): „hot“ VUS: 5 Punkte; „warm“ VUS: 4 Punkte; „tepid“ VUS: 3 Punkte; „cool“ VUS: 2 Punkte; „cold“ VUS: 1 Punkt; „ice cold“ VUS: 0 Punkte). Bestätigung des NGS-Ergebnisses wird für krankheitsauslösende Varianten mittels konventioneller Sanger-Sequenzierung durchgeführt, sofern die internen Qualitätskriterien nicht erfüllt sind. Limitationen: Varianten (SNV/InDels) werden ab einer Allelfrequenz von >25% nachgewiesen. Größere Insertionen/Deletionen oder InDels können unter Umständen nicht detektiert werden, da sie als nicht-passende Bereiche vom Mapping-Algorithmus entfernt werden. Nicht alle potentiell relevanten Bereiche der untersuchten Gene (z. B. regulatorische Bereiche, Introns) können komplett abgedeckt werden. Strukturaberration oder Keimbahnmosaike können nicht ausgeschlossen werden. Bereiche mit schwierigen Sequenzbereichen wie z.B. repetitiven Sequenzen oder homologen Bereichen (LINEs, SINEs, Alu-Elemente, Pseudogenen oder Trinukleotid-Repeats) mit deutlich eingeschränkten Nachweisgrenze.
Polyzystische Nierenerkrankung, autosomal-dominant (ADPKD)
ALG5, DNAJB11, GANAB, IFT140, NEK8, PKD1, PKD2
Polyzystische Nierenerkrankung, autosomal-rezessiv (ARPKD)
DZIP1L, PKHD1
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant. Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Gesamte Genliste
ALG5, DNAJB11, DZIP1L, GANAB, IFT140, NEK8, PKD1, PKD2, PKHD1
HPO Terms
Renal cyst, Multiple renal cysts, Renal insufficiency, Renal interstitial fibrosis, Renal cortical microcysts, Renal dysplasia, Renal atrophy, Polycystic kidney dysplasia, Polycystic liver disease, Hepatic cysts, Hypertension, Elevated circulating creatinine concentration, Decreased glomerular filtration rate, Albuminuria, Stage 5 chronic kidney disease, Chronic kidney disease, Flank pain, Hematuria, Polyuria
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