SYNLAB MVZ
Humangenetik Mannheim

Leistungsverzeichnis

panel : ID314.00
Vesikoureteraler Reflux (VUR) : 10 Gene (33,732 kb)
Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
Material Dauer Akkreditierung
3 - 5 ml EDTA-Blut 3 - 5 Wochen ja
Untersuchte Bereiche / Gene
Genotyp OMIM-P Erbgang Phänotyp Methodik
DSTYK 610805 AD Kongenitale Anomalien der ableitenden Harnwege (CAKUT1) SNV und CNV: Short Read NGS
HPSE2 236730 AR Urofaziales Syndrom (UFS1) SNV und CNV: Short Read NGS
LRIG2 615112 AR Urofaziales Syndrom (UFS2) SNV und CNV: Short Read NGS
NRIP1 618270 AD Kongenitale Anomalien der ableitenden Harnwege (CAKUT3) SNV und CNV: Short Read NGS
PAX2 120330 AD Papillorenales Syndrom (PAPRS) SNV und CNV: Short Read NGS
PBX1 617641 AD Kongenitale Anomalien der ableitenden Harnwege (CAKUTHED) SNV und CNV: Short Read NGS
ROBO2 610878 AD Vesikoureteraler Reflux (VUR2) SNV und CNV: Short Read NGS
SOX17 613674 AD Vesikoureteraler Reflux (VUR3) SNV und CNV: Short Read NGS
TBX18 143400 AD Kongenitale Anomalien der ableitenden Harnwege (CAKUT2) SNV und CNV: Short Read NGS
TNXB 615963 AD Vesikoureteraler Reflux (VUR8) SNV und CNV: Short Read NGS
Methodik
ROI: complete Reference cDNA includierend +/-20bp exon intron Grenze plus Custom Spike-in (Sonden für intronische und regulatorische Varianten der Klassen 4 und 5 aus HGMD- und ClinVar-Annotation, Stand 01/2025). Library: Capture based TWIST Library Sequenzierung: Aviti, Illumina- NovaSeq6000 oder NovaseqX Sequencer Variantenklassifikation gemäß ACMG-Guidelines (Richards et al. 2015, PMID: 25741868) sowie, falls verfügbar, Gen-spezifischer Guidelines (https://cspec.genome.network/cspec/ui/svi) Varianten unklarer Signifikanz (VUS) werden nur berichtet, wenn sie als klinisch relevant angesehen werden Punktesystem nach Tavtigian et al., 2020, PMID: 32720330): „hot“ VUS: 5 Punkte; „warm“ VUS: 4 Punkte; „tepid“ VUS: 3 Punkte; „cool“ VUS: 2 Punkte; „cold“ VUS: 1 Punkt; „ice cold“ VUS: 0 Punkte). Bestätigung des NGS-Ergebnisses wird für krankheitsauslösende Varianten mittels konventioneller Sanger-Sequenzierung durchgeführt, sofern die internen Qualitätskriterien nicht erfüllt sind. Limitationen: Varianten (SNV/InDels) werden ab einer Allelfrequenz von >25% nachgewiesen. Größere Insertionen/Deletionen oder InDels können unter Umständen nicht detektiert werden, da sie als nicht-passende Bereiche vom Mapping-Algorithmus entfernt werden. Nicht alle potentiell relevanten Bereiche der untersuchten Gene (z. B. regulatorische Bereiche, Introns) können komplett abgedeckt werden. Strukturaberration oder Keimbahnmosaike können nicht ausgeschlossen werden. Bereiche mit schwierigen Sequenzbereichen wie z.B. repetitiven Sequenzen oder homologen Bereichen (LINEs, SINEs, Alu-Elemente, Pseudogenen oder Trinukleotid-Repeats) mit deutlich eingeschränkten Nachweisgrenze.
Vesikoureteraler Reflux (VUR)
DSTYK, HPSE2, LRIG2, NRIP1, PAX2, PBX1, ROBO2, SOX17, TBX18, TNXB
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant. Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Gesamte Genliste
DSTYK, HPSE2, LRIG2, NRIP1, PAX2, PBX1, ROBO2, SOX17, TBX18, TNXB
HPO Terms
Vesicoureteral reflux, Recurrent urinary tract infections, Hydronephrosis, Hydroureter, Renal hypoplasia, Renal dysplasia, Horseshoe kidney, Renal insufficiency, Ureteropelvic junction obstruction, Ureter duplex, Congenital megaureter, Hematuria, Proteinuria, Microscopic hematuria, Flank pain, Fever, Chronic kidney disease, Hypertension, Urinary incontinence, Urinary urgency
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