SYNLAB MVZ
Humangenetik Mannheim

Leistungsverzeichnis

panel : ID339.00
Frontonasale Dysplasie (FND) : 11 Gene (22,125 kb)
Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
Material Dauer Akkreditierung
3 - 5 ml EDTA-Blut 3 - 5 Wochen ja
Untersuchte Bereiche / Gene
Genotyp OMIM-P Erbgang Phänotyp Methodik
ALX1 613456 AR Frontonasale Dysplasie (FND3) SNV und CNV: Short Read NGS
ALX3 136760 AR Frontonasale Dysplasie (FND1) SNV und CNV: Short Read NGS
ALX4 613451 AR Frontonasale Dysplasie (FND2) SNV und CNV: Short Read NGS
ANKH 123000 AD Kraniometaphysäre Dysplasie (CMDD) SNV und CNV: Short Read NGS
EFNB1 304110 XLD Kraniofrontonasales Syndrom (CFNS) SNV und CNV: Short Read NGS
FGFR1 101600 AD Syndromale Kraniosynostose (ACS5) SNV und CNV: Short Read NGS
FGFR2 101200 AD Syndromale Kraniosynostose (ACS1) SNV und CNV: Short Read NGS
FGFR3 602849 AD Syndromale Kraniosynostose (MNKES) SNV und CNV: Short Read NGS
GLI3 175700 AD Syndromale Kraniosynostose (GCPS) SNV und CNV: Short Read NGS
TWIST1 123100 AD Syndromale Kraniosynostose (ACS3) SNV und CNV: Short Read NGS
ZSWIM6 603671 AD Akromele frontonasale Dysostose (AFND) SNV und CNV: Short Read NGS
Methodik
ROI: complete Reference cDNA includierend +/-20bp exon intron Grenze plus Custom Spike-in (Sonden für intronische und regulatorische Varianten der Klassen 4 und 5 aus HGMD- und ClinVar-Annotation, Stand 01/2025). Library: Capture based TWIST Library Sequenzierung: Aviti, Illumina- NovaSeq6000 oder NovaseqX Sequencer Variantenklassifikation gemäß ACMG-Guidelines (Richards et al. 2015, PMID: 25741868) sowie, falls verfügbar, Gen-spezifischer Guidelines (https://cspec.genome.network/cspec/ui/svi) Varianten unklarer Signifikanz (VUS) werden nur berichtet, wenn sie als klinisch relevant angesehen werden Punktesystem nach Tavtigian et al., 2020, PMID: 32720330): „hot“ VUS: 5 Punkte; „warm“ VUS: 4 Punkte; „tepid“ VUS: 3 Punkte; „cool“ VUS: 2 Punkte; „cold“ VUS: 1 Punkt; „ice cold“ VUS: 0 Punkte). Bestätigung des NGS-Ergebnisses wird für krankheitsauslösende Varianten mittels konventioneller Sanger-Sequenzierung durchgeführt, sofern die internen Qualitätskriterien nicht erfüllt sind. Limitationen: Varianten (SNV/InDels) werden ab einer Allelfrequenz von >25% nachgewiesen. Größere Insertionen/Deletionen oder InDels können unter Umständen nicht detektiert werden, da sie als nicht-passende Bereiche vom Mapping-Algorithmus entfernt werden. Nicht alle potentiell relevanten Bereiche der untersuchten Gene (z. B. regulatorische Bereiche, Introns) können komplett abgedeckt werden. Strukturaberration oder Keimbahnmosaike können nicht ausgeschlossen werden. Bereiche mit schwierigen Sequenzbereichen wie z.B. repetitiven Sequenzen oder homologen Bereichen (LINEs, SINEs, Alu-Elemente, Pseudogenen oder Trinukleotid-Repeats) mit deutlich eingeschränkten Nachweisgrenze.
Frontonasale Dysplasie (FND)
ALX1, ALX3, ALX4, ANKH, EFNB1, FGFR1, FGFR2, FGFR3, GLI3, TWIST1, ZSWIM6
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant. Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Gesamte Genliste
ALX1, ALX3, ALX4, ANKH, EFNB1, FGFR1, FGFR2, FGFR3, GLI3, TWIST1, ZSWIM6
HPO Terms
Bifid nasal tip, Bifid nose, Hypertelorism, Prominent nasal bridge, Underdeveloped nasal alae, Wide nasal ridge, Cleft palate, Cleft lip, Cleft upper lip, Prominent glabella, Hypoplasia of frontal bone, Hypoplasia of nasal bone, Hypoplasia of maxilla, Midline nasal groove, Brachycephaly, Cleft ala nasi, Tessier cleft, Hypoplasia of frontal sinuses, Prominent supraorbital ridges, Cleft of chin
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