SYNLAB MVZ
Humangenetik Mannheim

Leistungsverzeichnis

panel : ID067.00
Kurzrippen-Thoraxdysplasie mit oder ohne Polydaktylie (SRTD) : 20 Gene (68,220 kb)
Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
Material Dauer Akkreditierung
3 - 5 ml EDTA-Blut 3 - 5 Wochen ja
Untersuchte Bereiche / Gene
Genotyp OMIM-P Erbgang Phänotyp Methodik
CEP120 616300 AR SRTD13 SNV und CNV: Short Read NGS
DYNC2H1 613091 AR SRTD3 SNV und CNV: Short Read NGS
DYNC2I1 615503 AR SRTD8 SNV und CNV: Short Read NGS
DYNC2I2 615633 AR SRTD11 SNV und CNV: Short Read NGS
DYNC2LI1 617083 AR SRTD15 SNV und CNV: Short Read NGS
DYNLT2B 617405 AR SRTD17 SNV und CNV: Short Read NGS
EVC 225500 AR SRTD (EVC) SNV und CNV: Short Read NGS
EVC2 225500 AR SRTD (EVC) SNV und CNV: Short Read NGS
IFT43 617866 AR SRTD18 SNV und CNV: Short Read NGS
IFT52 617102 AR SRTD16 SNV und CNV: Short Read NGS
IFT80 611263 AR SRTD2 SNV und CNV: Short Read NGS
IFT81 617895 AR SRTD19 SNV und CNV: Short Read NGS
IFT140 266920 AR SRTD9 SNV und CNV: Short Read NGS
IFT172 615630 AR SRTD10 SNV und CNV: Short Read NGS
INTU 617925 AR SRTD20 SNV und CNV: Short Read NGS
KIAA0586 616546 AR SRTD14 SNV und CNV: Short Read NGS
NEK1 263520 AR SRTD6 SNV und CNV: Short Read NGS
TTC21B 613819 AR SRTD4 SNV und CNV: Short Read NGS
WDR19 614376 AR SRTD5 SNV und CNV: Short Read NGS
WDR35 614091 AR SRTD7 SNV und CNV: Short Read NGS
Methodik
ROI: complete Reference cDNA includierend +/-20bp exon intron Grenze plus Custom Spike-in (Sonden für intronische und regulatorische Varianten der Klassen 4 und 5 aus HGMD- und ClinVar-Annotation, Stand 01/2025). Library: Capture based TWIST Library Sequenzierung: Aviti, Illumina- NovaSeq6000 oder NovaseqX Sequencer Variantenklassifikation gemäß ACMG-Guidelines (Richards et al. 2015, PMID: 25741868) sowie, falls verfügbar, Gen-spezifischer Guidelines (https://cspec.genome.network/cspec/ui/svi) Varianten unklarer Signifikanz (VUS) werden nur berichtet, wenn sie als klinisch relevant angesehen werden Punktesystem nach Tavtigian et al., 2020, PMID: 32720330): „hot“ VUS: 5 Punkte; „warm“ VUS: 4 Punkte; „tepid“ VUS: 3 Punkte; „cool“ VUS: 2 Punkte; „cold“ VUS: 1 Punkt; „ice cold“ VUS: 0 Punkte). Bestätigung des NGS-Ergebnisses wird für krankheitsauslösende Varianten mittels konventioneller Sanger-Sequenzierung durchgeführt, sofern die internen Qualitätskriterien nicht erfüllt sind. Limitationen: Varianten (SNV/InDels) werden ab einer Allelfrequenz von >25% nachgewiesen. Größere Insertionen/Deletionen oder InDels können unter Umständen nicht detektiert werden, da sie als nicht-passende Bereiche vom Mapping-Algorithmus entfernt werden. Nicht alle potentiell relevanten Bereiche der untersuchten Gene (z. B. regulatorische Bereiche, Introns) können komplett abgedeckt werden. Strukturaberration oder Keimbahnmosaike können nicht ausgeschlossen werden. Bereiche mit schwierigen Sequenzbereichen wie z.B. repetitiven Sequenzen oder homologen Bereichen (LINEs, SINEs, Alu-Elemente, Pseudogenen oder Trinukleotid-Repeats) mit deutlich eingeschränkten Nachweisgrenze.
Kurzrippen-Thoraxdysplasie (Jeune-ATD, SRPS, SRTD)
CEP120, DYNC2H1, DYNC2I1, DYNC2I2, DYNC2LI1, DYNLT2B, IFT140, IFT172, IFT43, IFT52, IFT80, IFT81, INTU, KIAA0586, NEK1, TTC21B, WDR19, WDR35
Ellis-van-Creveld-Syndrom (EVC)
DYNC2LI1, EVC, EVC2, WDR35
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant. Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Gesamte Genliste
CEP120, DYNC2H1, DYNC2I1, DYNC2I2, DYNC2LI1, DYNLT2B, EVC, EVC2, IFT140, IFT172, IFT43, IFT52, IFT80, IFT81, INTU, KIAA0586, NEK1, TTC21B, WDR19, WDR35
HPO Terms
Short ribs, Narrow chest, Short thorax, Pulmonary hypoplasia, Respiratory distress, Postaxial polydactyly, Short limb, Short long bone, Hypoplasia of ribs, Hypoplasia of sternum, Short clavicle, Hypoplasia of scapula, Ventricular septal defect, Patent ductus arteriosus, Congenital diaphragmatic hernia, Frontal bossing, Midface retrusion, Micrognathia, Short digit
scroll to top