SYNLAB MVZ
Humangenetik Mannheim

Leistungsverzeichnis

panel : ID054.02
Hypomagnesiämie (HOMG) : 14 Gene (30,876 kb)
Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
Material Dauer Akkreditierung
3 - 5 ml EDTA-Blut 3 - 5 Wochen ja
Untersuchte Bereiche / Gene
Genotyp OMIM-P Erbgang Phänotyp Methodik
ATP1A1 618314 AD Hypomagnesiämie, Krämpfe und Intelligenzminderung (HOMGSMR2) SNV und CNV: Short Read NGS
CASR 601198 AD Hypokalzämie (HYPOC1) SNV und CNV: Short Read NGS
CLCNKB 607364 AR Gitelman-Syndrom (BATS3) SNV und CNV: Short Read NGS
CLDN16 248250 AR Renale Hypomagnesiämie (HOMG3) SNV und CNV: Short Read NGS
CLDN19 248190 AR Renale Hypomagnesiämie (HOMG5) SNV und CNV: Short Read NGS
CNNM2 613882 AD Renale Hypomagnesiämie (HOMG6) SNV und CNV: Short Read NGS
CNNM2 616418 AD, AR Hypomagnesiämie, Krämpfe und Intelligenzminderung (HOMGSMR1) SNV und CNV: Short Read NGS
EGF 611718 AR Renale Hypomagnesiämie (HOMG4) SNV und CNV: Short Read NGS
FXYD2 154020 AD Renale Hypomagnesiämie (HOMG2) SNV und CNV: Short Read NGS
HNF1B 137920 AD Renale Zysten, Diabetes und Hypomagnesiämie (RCAD) SNV und CNV: Short Read NGS
KCNA1 160120 AD Myokymie-Syndrom mit Hypomagnesiämie (EA1) SNV und CNV: Short Read NGS
KCNJ10 612780 AR SESAME-Syndrom (SESAMES) SNV und CNV: Short Read NGS
RRAGD 608269 AD Renale Hypomagnesiämie (HOMG) SNV und CNV: Short Read NGS
SLC12A3 263800 AR Gitelman-Syndrom (GTLMNS) SNV und CNV: Short Read NGS
TRPM6 602014 AR Intestinale Hypomagnesiämie (HOMG1) SNV und CNV: Short Read NGS
Methodik
ROI: complete Reference cDNA includierend +/-20bp exon intron Grenze plus Custom Spike-in (Sonden für intronische und regulatorische Varianten der Klassen 4 und 5 aus HGMD- und ClinVar-Annotation, Stand 01/2025). Library: Capture based TWIST Library Sequenzierung: Aviti, Illumina- NovaSeq6000 oder NovaseqX Sequencer Variantenklassifikation gemäß ACMG-Guidelines (Richards et al. 2015, PMID: 25741868) sowie, falls verfügbar, Gen-spezifischer Guidelines (https://cspec.genome.network/cspec/ui/svi) Varianten unklarer Signifikanz (VUS) werden nur berichtet, wenn sie als klinisch relevant angesehen werden Punktesystem nach Tavtigian et al., 2020, PMID: 32720330): „hot“ VUS: 5 Punkte; „warm“ VUS: 4 Punkte; „tepid“ VUS: 3 Punkte; „cool“ VUS: 2 Punkte; „cold“ VUS: 1 Punkt; „ice cold“ VUS: 0 Punkte). Bestätigung des NGS-Ergebnisses wird für krankheitsauslösende Varianten mittels konventioneller Sanger-Sequenzierung durchgeführt, sofern die internen Qualitätskriterien nicht erfüllt sind. Limitationen: Varianten (SNV/InDels) werden ab einer Allelfrequenz von >25% nachgewiesen. Größere Insertionen/Deletionen oder InDels können unter Umständen nicht detektiert werden, da sie als nicht-passende Bereiche vom Mapping-Algorithmus entfernt werden. Nicht alle potentiell relevanten Bereiche der untersuchten Gene (z. B. regulatorische Bereiche, Introns) können komplett abgedeckt werden. Strukturaberration oder Keimbahnmosaike können nicht ausgeschlossen werden. Bereiche mit schwierigen Sequenzbereichen wie z.B. repetitiven Sequenzen oder homologen Bereichen (LINEs, SINEs, Alu-Elemente, Pseudogenen oder Trinukleotid-Repeats) mit deutlich eingeschränkten Nachweisgrenze.
Hypomagnesiämie (HOMG)
ATP1A1, CASR, CLCNKB, CLDN16, CLDN19, CNNM2, CNNM2, EGF, FXYD2, HNF1B, KCNA1, KCNJ10, RRAGD, SLC12A3, TRPM6
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant. Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Gesamte Genliste
ATP1A1, CASR, CLCNKB, CLDN16, CLDN19, CNNM2, EGF, FXYD2, HNF1B, KCNA1, KCNJ10, RRAGD, SLC12A3, TRPM6
HPO Terms
Hypomagnesemia, Renal magnesium wasting, Impaired renal tubular reabsorption of magnesium, Hypermagnesiuria, Renal potassium wasting, Hypokalemia, Polyuria, Nephrocalcinosis, Renal insufficiency, Tetany, Seizure, Status epilepticus, Generalized-onset seizure, Muscle spasm, Muscle weakness, Distal muscle weakness, Hyporeflexia, Hypercalciuria, Renal salt wasting, Hypocalcemia
scroll to top