SYNLAB MVZ
Humangenetik Mannheim

Leistungsverzeichnis

panel : ID162.01
Neonataler Diabetes mellitus : 29 Gene (53,640 kb)
Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
Material Dauer Akkreditierung
3 - 5 ml EDTA-Blut 3 - 5 Wochen ja
Untersuchte Bereiche / Gene
Genotyp OMIM-P Erbgang Phänotyp Methodik
ABCC8 600509 AD, AR Permanenter neonataler Diabetes mellitus (PNDM3) SNV und CNV: Short Read NGS
ABCC8 610374 AD Transienter neonataler Diabetes mellitus (TNDM2) SNV und CNV: Short Read NGS
BSCL2 269700 AR Kongenitale lipoatrophische Diabetes (CGL2) SNV und CNV: Short Read NGS
CISD2 604928 AR Wolfram-Syndrom (WFS2) SNV und CNV: Short Read NGS
EIF2AK3 226980 AR Wolcott-Rallison-Syndrom SNV und CNV: Short Read NGS
FOXP3 304790 XLR Permanenter neonataler Diabetes mellitus (PNDM) SNV und CNV: Short Read NGS
FOXP3 304790 XLR Immundysregulation, Polyendokrinopathie und Enteropathie (IPEX) SNV und CNV: Short Read NGS
GATA4 607941 AD Pankreasagenesie und kongenitale Herzfehler SNV und CNV: Short Read NGS
GATA6 600001 AD Pankreasagenesie und kongenitale Herzfehler (HDCA) SNV und CNV: Short Read NGS
GCK 606176 AR Permanenter neonataler Diabetes mellitus (PNDM1) SNV und CNV: Short Read NGS
GLIS3 610199 AR Neonataler Diabetes mellitus mit kongenitalem Hypothyreoidismus (NDH) SNV und CNV: Short Read NGS
HNF1B 137920 AR Early-onset Diabetes mellitus und renale Dysfunktion (RCAD) SNV und CNV: Short Read NGS
IER3IP1 614231 AR Mikrozephalie, Epilepsie und Diabetes mellitus (MEDS1) SNV und CNV: Short Read NGS
IL2RA 606367 AR IPEX-ähnliches Syndrom (IMD41) SNV und CNV: Short Read NGS
INS 606176 AD, AR Permanenter neonataler Diabetes mellitus (PNDM4) SNV und CNV: Short Read NGS
INSR 262190 AR Rabson-Mendenhall-Syndrom SNV und CNV: Short Read NGS
KCNJ11 618856 AD Permanenter neonataler Diabetes mellitus (PNDM2) SNV und CNV: Short Read NGS
KCNJ11 600937 AD Transienter neonataler Diabetes mellitus (TNDM3) SNV und CNV: Short Read NGS
LRBA 614700 AR IPEX-ähnliches Syndrom (CVID8) SNV und CNV: Short Read NGS
MNX1 142994 AR Permanenter neonataler Diabetes mellitus (PNDM) SNV und CNV: Short Read NGS
NEUROD1 125853 AD Permanenter neonataler Diabetes mellitus (PNDM) SNV und CNV: Short Read NGS
NEUROG3 610370 AR Neonataler Diabetes mellitus und malabsorptive Diarrhö (DIAR4) SNV und CNV: Short Read NGS
NKX2-2 604612 AR Neonataler Diabetes mellitus und neurologische Abnormalitäten SNV und CNV: Short Read NGS
PDX1 260370 AR Pankreasagenesie (PAGEN1) SNV und CNV: Short Read NGS
PTF1A 609069 AR Neonataler Diabetes mellitus mit zerebellärer Agenesie (PACA) SNV und CNV: Short Read NGS
PTF1A 615935 AR Pankreasagenesie (PAGEN2) SNV und CNV: Short Read NGS
RFX6 615710 AR Mitchell-Riley-Syndrom (MTCHRS) SNV und CNV: Short Read NGS
SLC2A2 227810 AR Permanenter neonataler Diabetes mellitus (PNDM) SNV und CNV: Short Read NGS
SLC2A2 125859 AD Transienter neonataler Diabetes mellitus (TNDM) SNV und CNV: Short Read NGS
SLC19A2 125859 AD Permanenter neonataler Diabetes mellitus (PNDM) SNV und CNV: Short Read NGS
SLC19A2 249270 AR Megaloblastische Anämie und Diabetes mellitus (TRMA) SNV und CNV: Short Read NGS
STAT3 615952 AD IPEX-ähnliches Syndrom (ADMIO1) SNV und CNV: Short Read NGS
WFS1 222300 AR Wolfram-Syndrom (WFS1) SNV und CNV: Short Read NGS
YIPF5 619278 AR Mikrozephalie, Epilepsie und Diabetes mellitus (MEDS2) SNV und CNV: Short Read NGS
ZFP57 601410 AR Transienter neonataler Diabetes mellitus (TNDM1) SNV und CNV: Short Read NGS
Methodik
ROI: complete Reference cDNA includierend +/-20bp exon intron Grenze plus Custom Spike-in (Sonden für intronische und regulatorische Varianten der Klassen 4 und 5 aus HGMD- und ClinVar-Annotation, Stand 01/2025). Library: Capture based TWIST Library Sequenzierung: Aviti, Illumina- NovaSeq6000 oder NovaseqX Sequencer Variantenklassifikation gemäß ACMG-Guidelines (Richards et al. 2015, PMID: 25741868) sowie, falls verfügbar, Gen-spezifischer Guidelines (https://cspec.genome.network/cspec/ui/svi) Varianten unklarer Signifikanz (VUS) werden nur berichtet, wenn sie als klinisch relevant angesehen werden Punktesystem nach Tavtigian et al., 2020, PMID: 32720330): „hot“ VUS: 5 Punkte; „warm“ VUS: 4 Punkte; „tepid“ VUS: 3 Punkte; „cool“ VUS: 2 Punkte; „cold“ VUS: 1 Punkt; „ice cold“ VUS: 0 Punkte). Bestätigung des NGS-Ergebnisses wird für krankheitsauslösende Varianten mittels konventioneller Sanger-Sequenzierung durchgeführt, sofern die internen Qualitätskriterien nicht erfüllt sind. Limitationen: Varianten (SNV/InDels) werden ab einer Allelfrequenz von >25% nachgewiesen. Größere Insertionen/Deletionen oder InDels können unter Umständen nicht detektiert werden, da sie als nicht-passende Bereiche vom Mapping-Algorithmus entfernt werden. Nicht alle potentiell relevanten Bereiche der untersuchten Gene (z. B. regulatorische Bereiche, Introns) können komplett abgedeckt werden. Strukturaberration oder Keimbahnmosaike können nicht ausgeschlossen werden. Bereiche mit schwierigen Sequenzbereichen wie z.B. repetitiven Sequenzen oder homologen Bereichen (LINEs, SINEs, Alu-Elemente, Pseudogenen oder Trinukleotid-Repeats) mit deutlich eingeschränkten Nachweisgrenze.
Permanenter neonataler Diabetes mellitus (PNDM)
ABCC8, FOXP3, GCK, INS, KCNJ11, MNX1, NEUROD1, SLC19A2, SLC2A2, ZFP57
Syndromaler neonataler Diabetes mellitus
BSCL2, CISD2, EIF2AK3, FOXP3, GATA4, GATA6, GLIS3, HNF1B, IER3IP1, IL2RA, INSR, LRBA, NEUROG3, NKX2-2, PDX1, PTF1A, RFX6, SLC19A2, STAT3, WFS1, YIPF5
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant. Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Gesamte Genliste
ABCC8, BSCL2, CISD2, EIF2AK3, FOXP3, GATA4, GATA6, GCK, GLIS3, HNF1B, IER3IP1, IL2RA, INS, INSR, KCNJ11, LRBA, MNX1, NEUROD1, NEUROG3, NKX2-2, PDX1, PTF1A, RFX6, SLC19A2, SLC2A2, STAT3, WFS1, YIPF5, ZFP57
HPO Terms
Neonatal diabetes mellitus, Transient neonatal diabetes mellitus, Neonatal onset, Hyperglycemia, Diabetic ketoacidosis, Hyperinsulinemia, Hypoglycemic coma, Excessive insulin response to glucagon test, Pancreatic hypoplasia, Pancreatic aplasia, Pancreatic atrophy, Multiple pancreatic beta-cell adenomas, Nesidioblastosis, Pancreatic islet-cell hyperplasia, Abnormal pancreatic islet hyperplasia, Hypoglycemia, Insulin resistance, Elevated C‑peptide level, Reduced C‑peptide level, Abnormal circulating insulin concentration
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