SYNLAB MVZ
Humangenetik Mannheim

Leistungsverzeichnis

panel : ID364.00
Endometriumkarzinom : 12 Gene (29,139 kb)
Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
Material Dauer Akkreditierung
3 - 5 ml EDTA-Blut 3 - 5 Wochen ja
Untersuchte Bereiche / Gene
Genotyp OMIM-P Erbgang Phänotyp Methodik
EPCAM 613244 AD Lynch-Syndrom (LYNCH8) SNV und CNV: Short Read NGS
MLH1 609310 AD Lynch-Syndrom (LYNCH2) SNV und CNV: Short Read NGS
MSH2 120435 AD Lynch-Syndrom (LYNCH1) SNV und CNV: Short Read NGS
MSH6 614350 AD Lynch-Syndrom (LYNCH5) SNV und CNV: Short Read NGS
MUTYH 608456 AR Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP2) SNV und CNV: Short Read NGS
NTHL1 616415 AR Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP3) SNV und CNV: Short Read NGS
PMS2 614337 AD Lynch-Syndrom (LYNCH4) SNV und CNV: Short Read NGS
POLD1 612591 AD Prädisposition für Gebärmutterkrebs (CRCS10) SNV und CNV: Short Read NGS
POLE 615083 AD Prädisposition für Gebärmutterkrebs (CRCS12) SNV und CNV: Short Read NGS
PTEN 601728 AD Cowden-Syndrom (CWS1) SNV und CNV: Short Read NGS
STK11 175200 AD Peutz-Jeghers-Syndrom (PJS) SNV und CNV: Short Read NGS
TP53 151623 AD Prädisposition für Gebärmutterkrebs (LSF1) SNV und CNV: Short Read NGS
Methodik
ROI: complete Reference cDNA includierend +/-20bp exon intron Grenze plus Custom Spike-in (Sonden für intronische und regulatorische Varianten der Klassen 4 und 5 aus HGMD- und ClinVar-Annotation, Stand 01/2025). Library: Capture based TWIST Library Sequenzierung: Aviti, Illumina- NovaSeq6000 oder NovaseqX Sequencer Variantenklassifikation gemäß ACMG-Guidelines (Richards et al. 2015, PMID: 25741868) sowie, falls verfügbar, Gen-spezifischer Guidelines (https://cspec.genome.network/cspec/ui/svi) Varianten unklarer Signifikanz (VUS) werden nur berichtet, wenn sie als klinisch relevant angesehen werden Punktesystem nach Tavtigian et al., 2020, PMID: 32720330): „hot“ VUS: 5 Punkte; „warm“ VUS: 4 Punkte; „tepid“ VUS: 3 Punkte; „cool“ VUS: 2 Punkte; „cold“ VUS: 1 Punkt; „ice cold“ VUS: 0 Punkte). Bestätigung des NGS-Ergebnisses wird für krankheitsauslösende Varianten mittels konventioneller Sanger-Sequenzierung durchgeführt, sofern die internen Qualitätskriterien nicht erfüllt sind. Limitationen: Varianten (SNV/InDels) werden ab einer Allelfrequenz von >25% nachgewiesen. Größere Insertionen/Deletionen oder InDels können unter Umständen nicht detektiert werden, da sie als nicht-passende Bereiche vom Mapping-Algorithmus entfernt werden. Nicht alle potentiell relevanten Bereiche der untersuchten Gene (z. B. regulatorische Bereiche, Introns) können komplett abgedeckt werden. Strukturaberration oder Keimbahnmosaike können nicht ausgeschlossen werden. Bereiche mit schwierigen Sequenzbereichen wie z.B. repetitiven Sequenzen oder homologen Bereichen (LINEs, SINEs, Alu-Elemente, Pseudogenen oder Trinukleotid-Repeats) mit deutlich eingeschränkten Nachweisgrenze.
Endometriumkarzinom
EPCAM, MLH1, MSH2, MSH6, MUTYH, NTHL1, PMS2, POLD1, POLE, PTEN, STK11, TP53
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant. Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Gesamte Genliste
EPCAM, MLH1, MSH2, MSH6, MUTYH, NTHL1, PMS2, POLD1, POLE, PTEN, STK11, TP53
HPO Terms
Endometrial carcinoma, Abnormal endometrial glands, Abnormal endometrial proliferation, Abnormal uterus morphology, Abnormal uterine bleeding, Neoplasm of the uterus, Uterine leiomyosarcoma, Endometrial hyperplasia, Endometrial polyp, Endometrial carcinoma, Abnormal endometrial glands, Abnormal endometrial proliferation, Abnormal uterus morphology, Abnormal uterine bleeding, Endometrial carcinoma, Endometrial carcinoma, Endometrial carcinoma, Endometrial carcinoma, Endometrial carcinoma, Endometrial carcinoma
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