SYNLAB MVZ
Humangenetik Mannheim

Leistungsverzeichnis

panel : ID043.02
Fanconi-Anämie (FANC) : 21 Gene (60,726 kb)
Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
Material Dauer Akkreditierung
3 - 5 ml EDTA-Blut 3 - 5 Wochen ja
Untersuchte Bereiche / Gene
Genotyp OMIM-P Erbgang Phänotyp Methodik
BRCA1 227650 AR FANCS SNV und CNV: Short Read NGS
BRCA2 605724 AR FANCD1 SNV und CNV: Short Read NGS
BRIP1 609054 AR FANCJ SNV und CNV: Short Read NGS
ERCC4 615272 AR FANCQ SNV und CNV: Short Read NGS
FANCA 227650 AR FANCA SNV und CNV: Short Read NGS
FANCB 300514 XLR FANCB SNV und CNV: Short Read NGS
FANCC 227645 AR FANCC SNV und CNV: Short Read NGS
FANCD2 227646 AR FANCD2 SNV und CNV: Short Read NGS
FANCE 600901 AR FANCE SNV und CNV: Short Read NGS
FANCF 603467 AR FANCF SNV und CNV: Short Read NGS
FANCG 614082 AR FANCG SNV und CNV: Short Read NGS
FANCI 609053 AR FANCI SNV und CNV: Short Read NGS
FANCL 614083 AR FANCL SNV und CNV: Short Read NGS
MAD2L2 617243 AR FANCV SNV und CNV: Short Read NGS
PALB2 610832 AR FANCN SNV und CNV: Short Read NGS
RAD51 617244 AD FANCR SNV und CNV: Short Read NGS
RAD51C 613390 AR FANCO SNV und CNV: Short Read NGS
RFWD3 617784 AR FANCW SNV und CNV: Short Read NGS
SLX4 613951 AR FANCP SNV und CNV: Short Read NGS
UBE2T 616435 AR FANCT SNV und CNV: Short Read NGS
XRCC2 617247 AR FANCU SNV und CNV: Short Read NGS
Methodik
ROI: complete Reference cDNA includierend +/-20bp exon intron Grenze plus Custom Spike-in (Sonden für intronische und regulatorische Varianten der Klassen 4 und 5 aus HGMD- und ClinVar-Annotation, Stand 01/2025). Library: Capture based TWIST Library Sequenzierung: Aviti, Illumina- NovaSeq6000 oder NovaseqX Sequencer Variantenklassifikation gemäß ACMG-Guidelines (Richards et al. 2015, PMID: 25741868) sowie, falls verfügbar, Gen-spezifischer Guidelines (https://cspec.genome.network/cspec/ui/svi) Varianten unklarer Signifikanz (VUS) werden nur berichtet, wenn sie als klinisch relevant angesehen werden Punktesystem nach Tavtigian et al., 2020, PMID: 32720330): „hot“ VUS: 5 Punkte; „warm“ VUS: 4 Punkte; „tepid“ VUS: 3 Punkte; „cool“ VUS: 2 Punkte; „cold“ VUS: 1 Punkt; „ice cold“ VUS: 0 Punkte). Bestätigung des NGS-Ergebnisses wird für krankheitsauslösende Varianten mittels konventioneller Sanger-Sequenzierung durchgeführt, sofern die internen Qualitätskriterien nicht erfüllt sind. Limitationen: Varianten (SNV/InDels) werden ab einer Allelfrequenz von >25% nachgewiesen. Größere Insertionen/Deletionen oder InDels können unter Umständen nicht detektiert werden, da sie als nicht-passende Bereiche vom Mapping-Algorithmus entfernt werden. Nicht alle potentiell relevanten Bereiche der untersuchten Gene (z. B. regulatorische Bereiche, Introns) können komplett abgedeckt werden. Strukturaberration oder Keimbahnmosaike können nicht ausgeschlossen werden. Bereiche mit schwierigen Sequenzbereichen wie z.B. repetitiven Sequenzen oder homologen Bereichen (LINEs, SINEs, Alu-Elemente, Pseudogenen oder Trinukleotid-Repeats) mit deutlich eingeschränkten Nachweisgrenze.
Fanconi-Anämie (FANC)
BRCA1, BRCA2, BRIP1, ERCC4, FANCA, FANCB, FANCC, FANCD2, FANCE, FANCF, FANCG, FANCI, FANCL, MAD2L2, PALB2, RAD51, RAD51C, RFWD3, SLX4, UBE2T, XRCC2
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant. Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Gesamte Genliste
BRCA1, BRCA2, BRIP1, ERCC4, FANCA, FANCB, FANCC, FANCD2, FANCE, FANCF, FANCG, FANCI, FANCL, MAD2L2, PALB2, RAD51, RAD51C, RFWD3, SLX4, UBE2T, XRCC2
HPO Terms
Abnormal thumb morphology, Short thumb, Aplasia/Hypoplasia of the radius, Aplasia/Hypoplasia of the ulna, Short stature, Anemia, Pancytopenia, Chromosome breakage, Chromosome breakage induced by crosslinking agents, Hypogonadism, Hypergonadotropic hypogonadism, Micrognathia, Scoliosis, Growth delay, Neoplasm, Abnormal cardiac septum morphology, Abnormality of the uterus, Abnormal renal morphology, Abnormality of the hypothalamus-pituitary axis
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